Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 057

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01 kann wohl die bloße Wirkung der Abstoßung einer in oscillation gesetzten      
  02 Materie seyn      
           
           
  03 Die Furcht Gottes ist der Weisheit Anfang diese aber ist nichts      
  04 anderes als horror vacui der Abscheu über alles was dem Recht wiederstreitet      
  05 denn dieser der moralisch//practischen Vernunft wiederstreitende      
  06 Abbruch      
           
  07 Der Mensch: logisch, metaphysisch mathematisch ästhetisch,      
  08 transscendental. Das Bewustseyn seiner selbst bestimmend enthält      
  09 Spontaneität, endlich Persönlichkeit hat Rechte      
           
  10 Ein Korper zu dessen Möglichkeit man sich eine organisirende      
  11 Kraft d.i. eine solche die nur durch innere Zwecke wirkt dencken muß. —      
  12 Dann eine nicht beywohnende Seele empirisch sondern ein Geist als Geist      
           
  13 Homo est animal rationale      
           
  14 Es ist auch ein Unterschied zu sagen: Ich glaube an Gott — oder      
  15 ich glaube einen Gott (deren es mehrere geben dürfte).      
           
  16 Das Erkentnis (die Erkentnis) aller Menschenpflichten gegen einander      
  17 als Göttlicher Gebote (nicht eine besondere Pflicht gegen Gott;      
  18 den das würde Gott voraussetzen.)      
           
           
  19

VII. Convolut, V. Bogen, 4. Seite.

[Faksimile]     
           
           
  20 und gegen den beydes von Anderen verübt werden kann welches      
  21 bei Thieren und noch niederen Organischen Wesen nicht der Fall ist. —      
  22 Dasjenige Wesen für das alle Menschenpflichten zugleich nothwendig      
  23 Gebote desselben sind heißt Gott und der categorische Imperativ der      
  24 sie ihm auferlegt enthält das Erkentnis alle Rechtspflichten Göttlicher      
  25 Gebote (in sich) anzusehen.      
           
  26 Was Gott an sich für ein Wesen sey erreicht die menschliche Vernunft      
  27 nicht: Nur das Verhältnis (das moralische) bezeichnet ihn, so daß      
  28 seine Natur für uns unerforschlich und allvollkommen ist (Ens summum,      
           
    02 Zu diesem Absatz siehe Ad. S. 424.      
    03 Weitere Schrift. Furcht verstümmelt. Gottes Sigel.      
    06 Abbruch ? Bricht ab, Spatium 1 Zeile.      
    09 Dieser Absatz nach links abgewinkelt.      
    10 Andere Schrift, heller und etwas steiler.      
    10 u. 12 ein statt: eine      
    11 Zwecke dencken      
    12 ein statt: eine      
    12 Spatium 8 Zeilen.      
    15 Gott. Schlußklammer fehlt.      
    18 Gott Sigel. Schlußklammer fehlt; darunter noch die Notiz: R R u H Andersch      
    20 Diese Fortsetzung schließt sich an S. 56, Zeile 2 an, undist durch: zwei waagerechte Striche, dazwischen ein senkrechter (fett) verte darauf bezogen. beydes erst: es Anderen δ verb      
    22 Wesen δ dessen für das ? für den ? g.Z.)      
    24 enthält das Erkentnis zweite Fassung: enthältdie Formel undurchstrichen links darüber. aller statt: alle      
    27 Nur v.a. nur moraliche) δ zeiget ihn Kommapunkt.      
    28 unerforschlich δ ist      
           
           
     

[ Seite 056 ] [ Seite 058 ] [ Inhaltsverzeichnis ]