Kant: AA XXII, Siebentes Convolut , Seite 026

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 ihre Möglichkeit als apodictischer Erweiterungsurtheile über die Grenzen      
  02 der analytischen Erkentnis die nichts thun als nach dem Princip der      
  03 Identität ihren gegebenen Begriff blos erläutern      
           
  04 Da jenes nun nicht vermittelst einer Hypothese geschehen soll als      
  05 welche von apodictischer Gewisheit entfernt ist so bleibt der Vernunft      
  06 nichts übrig als diejenige Beschaffenheit der Satze da der Gegenstand      
  07 blos als in der Erfahrung nicht als Ding an sich gegeben vorgestellt      
  08 wird      
           
  09 Daß der Sinnengegestand nicht die Sache selbst ist die wir anschauen      
  10 sondern nur ihre Erscheinung macht daß eine solche Anschauung      
  11 synthetische Sätze a priori u. hiemit auch die Transsc. Philos. moglich      
  12 macht.      
           
  13 Wärme ist keine expansibele Flüßigkeit denn sie dringt durch alle      
  14 Körper durch aber sie expandirt selber alle Körper. Wärmmaterie ist      
  15 keine Flüßigkeit (nicht locomotiv) denn sie selbst ist nicht flüßig sondern      
  16 was eine Materie flüßig macht      
           
  17 Nicht die empirische sondern die reine Anschauung seiner selbst      
  18 mit Bewustseyn: Dieses ens rationis ratiocinatae. — Raum und Zeit      
  19 sind nicht gegebene Gegenstände der Anschauung sondern selbst Anschauung      
  20 und zwar reine a priori die doch uns nur zukommen in so fern      
  21 wir uns von Gegenständen afficirt fühlen d.i. diese als bloße Erscheinungen.      
  22 Nicht empirisch also nur die Möglichkeit der Erfahrung und      
  23 die Principien derselben enthaltend.      
           
           
  24 Noch ist die Frage die Scheidung betreffend ob nicht die Materie      
  25 der Species nach ins unendliche qalitativ theilbar sey      
           
           
  26 Der Unterschied der Begriffe von einem Dinge an sich und den      
  27 in der Erscheinung ist nicht objectiv sondern blos subjectiv.      
           
  28 Das Ding an sich (ens per se) ist nicht ein Anderes Object sondern      
  29 eine andere Beziehung (respectus) der Vorstellung auf dasselbe Object      
  30 dieses sich nicht analytisch sondern synthetisch zu denken als den Inbegriff      
  31 (complexus) der Anschauungs//Vorstellungen als Erscheinungen      
           
    02 nach Princip      
    07 blos als g.Z. nicht als δ Sache      
    08 4 Zeilen Spatium.      
    11 synthetise      
    15 sie selbst flüßig (mit R.).      
    16 Dieser Absatz weniger geneigte Schrift als der vorige.      
    17 Schrift gleichbleibend.      
    18 rationatae      
    21 afficirt d.i.      
    24 Oberer Rand. die — betreffend g.Z.      
    25 ins v.a. im unendliche δ Theilbar sey      
    26 Linker Rand.      
    27 subjectiv      
    29 dasselbe erst: das      
    30 denken δ als den      
    31 Anschauungs// erst: Anschauungen      
           
           
     

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