Kant: AA XXI, Fünftes Convolut. , Seite 579

     
           
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Ganzen Einer Erfahrung auch objectiv als ein solches Princip der Vereinigung      
  02 der bewegenden Kräfte der Materie geltend seyn. — Der      
  03 Wärmestoff ist wirklich weil der Begrif von ihm (mit den Attributen      
  04 die wir ihm beylegen) die Gesammtheit der Erfahrung möglich macht.      
  05 Nicht als Hypothese für wargenommene Objecte um ihre Phänomene      
  06 zu erklären sondern: unmittelbar um die Möglichkeit der Erfahrung      
  07 selbst zu begründen ist er durch die Vernunft gegeben*.      
           
  08 Aus dem Vollen (atomi) und dem leeren (inane) Raume kann      
  09 also wie die Atomistik will nun von dem Unterschied der specifischen      
  10 Dichtigkeit der Körper keine Erklärung gegeben werden weil einerseits      
  11 es keine Atome giebt (denn jeder Körpertheil ist immer wiederum theilbar      
  12 in sunendliche) andererseits aber der leere Raum kein Gegenstand möglicher      
  13 Erfahrung mithin der Begriff eines Ganzen bewegender Kräfte      
  14 aus solchen Bestandstücken ein unhaltbarer Erfahrungsbegrif ist.      
           
  15 Das Object der collectiv//allgemeinen Erfahrung (der synthetischen      
  16 Einheit der Warnehmungen) ist also gegeben; das Object der distributiv//allgemeinen      
  17 Erfahrung wovon sich das Subject einen Begriff (der analytischen      
  18 Einheit der moglichen Erfahrung) macht wird nun blos gedacht      
  19 denn es gehört blos zur Form derselben      
           
           
  20 Es scheinen große Wellenschwingungen des Aethers zu seyn welche      
  21 die Excentricität bewirken um in Einem Theil der Bahn eine große      
           
           
  22 * Diese indirecte Beweisart der Existenz eines Dinges ist einzig in      
  23 ihrer Art und darum auch befremdlich; aber sie wird weniger befremden wenn      
  24 man bedenkt daß der Gegenstand derselben auch einzeln und kein Begriff      
  25 ist der mehreren gemein ist. Denn so wie es nur Einen Raum und nur Eine      
  26 Zeit (als Objecte der reinen Anschauung) giebt so giebt es auch nur Einen      
  27 Gegenstand möglicher äußerer Erfahrung im Felde der Caussalität der Warnehmung      
  28 von Aussendingen denn alle sogenannte Erfahrungen sind immer      
  29 nur als Theile Einer Erfahrung vermöge des allverbreiteten unbeschränkten      
  30 Wärmestoffs welcher alle Weltkörper in einem System verbunden und      
  31 Gemeinschaft der Wechselwirkung versetzt      
           
    01 auch doppelt durch al. δ subjectiv      
    03 mit δ sein      
    04 die Gesammteinheit erst: die Einheit der      
    05 Nicht v.a.: — nicht Hypothese δ gewisse wargenommene δ Phänomene      
    06 sondern: δ für      
    08 Das Folgende wieder X. 3.      
    09 also δ nicht um von statt: nun von      
    10 eine Erklärung statt: keine Erklärung      
    13 der v.a. ein ? Kräfte δ durch      
    14 aus v.a. des ? ( als ??)      
    15 Object der g.Z.      
    16 Einheit δ der mogliche      
    17 wovon der Begrif dem Subjekt das sich von jenem      
    17 einen erst: den Begrif δ macht      
    19 es v.a. er      
    20 Rechter Rand (X. 3), untere Hälfte.      
    21 Einem v.a. einen      
    22 indirecte g.Z.      
    29 Einer v.a. einer      
    31 Bricht ab.      
           
           
     

[ Seite 578 ] [ Seite 580 ] [ Inhaltsverzeichnis ]