Kant: AA XXI, Fünftes Convolut. , Seite 577 |
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Text (Kant):
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01 | die Einheit des Leitfadens der Erfahrung zerrissen seyn zu welcher Begebenheit | ||||||
02 | um sie sich vorzustellen selbst wiederum Erfahrung gehören | ||||||
03 | müßte, welches unmöglich ist weil das Nichtseyn kein Erfahrungsgegenstand | ||||||
04 | seyn kann. | ||||||
05 | § |
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06 | Äußere Warnehmungen aber zur möglichen Erfahrung (denen | ||||||
07 | nur noch die Form der Verknüpfung derselben mangelt) sind selbst nichts | ||||||
08 | anders als Wirkung agitirender Kräfte der Materie auf das warnehmende | ||||||
09 | Subject und ehe noch gefragt wird welche Objecte der Sinne Gegenstände | ||||||
10 | der Erfahrung seyn oder nicht seyn mögen ist nur von der Form | ||||||
11 | ihrer Verknüpfung d. i. vom Formalen möglicher Erfahrung die Rede | ||||||
12 | und die Frage ob es dieser gemäß sey oder nicht (Forma dat eße rei), | ||||||
13 | wo von der collectiven Einheit der Erfahrung und den Bedingungen | ||||||
14 | derselben gehandelt wird Die Einheit derselben in der durchgängigen | ||||||
15 | Bestimmung des Objects ist zugleich die Wirklichkeit desselben | ||||||
16 | Wenn nun ein gewisser zwar anfangs nur hypothetisch angenommener | ||||||
17 | Stoff als Gegenstand moglicher Erfahrung gedacht wird so ist die Zusammenstimmung | ||||||
18 | seiner Reqvisite wenn der Begriff davon zugleich die | ||||||
19 | durchgängige Bestimmung desselben nach dem Satz der Identität enthält | ||||||
20 | zugleich ein Beweis seiner Wirklichkeit (existentia est omnimoda determinatio) | ||||||
21 | und da diese auf das All der mit einander Verbundenen Kräfte | ||||||
22 | geht seiner Einzigkeit (vnicitas) daß nämlich jedes Ganze desselben im | ||||||
23 | Raumesverhältnis zu anderen Systemen mit diesen relativ auf die bewegende | ||||||
24 | Kräfte der Materie ein absolutes Ganze und absolute Einheit | ||||||
25 | aller moglicher Gegenstände der Erfahrung hiemit aber zugleich die | ||||||
26 | Existenz eines solchen Ganzen ausmacht, dessen Erkennbarkeit mithin | ||||||
01 des Leitfadens g.Z. am Rande. Erfahrung δ unvermeid (?) | |||||||
01-02 seyn welche Begebenheit hinter seyn δ wozu | |||||||
02 sie δ zu | |||||||
03-04 weil — kann. s.Z. | |||||||
06 aber g.Z. zur möglichen Erfahrung 1. Fassung: als Stoff für mögliche Erfahrung 2. Fassung: als Object für mögliche Erfahrung | |||||||
07 sind versehentlich δ. | |||||||
08 das δ Subject | |||||||
09 Von und an s.Z., der sich am rechten Rande fortsetzt. | |||||||
12 rei). Fortsetzung links daneben, in den Haupttext eingefügt. | |||||||
14 wird Fortsetzung wieder am rechten Rande. | |||||||
15 Object desselben durch: verte auf die Fortsetzung auf der 4. Seite verwiesen. | |||||||
16 Haupttext |
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17 Gegenstand δ von der Eine allgemeine moglicher v.a. mogliche (g.Z.) so ist das die | |||||||
18 der — davon g.Z. am linken Rande, erst: sie | |||||||
20-21 (existentia — determinatio) g.Z. am Rande. | |||||||
22 im δ äußeren | |||||||
23 zu erst: mit diesen δ die | |||||||
24 Ganze δ ausmacht absolute g.Z. am Rande. | |||||||
25 aller g.Z. hiemit aber erst: und | |||||||
26 ausmacht Kommapunkt. | |||||||
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