Kant: AA XXI, Fünftes Convolut. , Seite 573 |
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01 | den Körpern ist kein Gegenstand möglicher Erfahrung.* Er setzt aber | |||||||
02 | auch eine stetige Bewegung aller Materie voraus welche aufs Subject | |||||||
03 | als Sinnengegenstand wirkt denn ohne diese Bewegung d. i. ohne Erregung | |||||||
04 | der Sinnenorgane als jener ihre Wirkung findet keine Warnehmung | |||||||
05 | irgend eines Sinnenobjects mithin auch keine Erfahrung statt | |||||||
06 | als welche nur die zu jener gehörende Form enthält. — Also ist ein im | |||||||
07 | Raum stetig und unbeschränkt verbreiteter sich selbst agitirender besonderer | |||||||
08 | Stoff als Erfahrungsgegenstand (obgleich ohne empirisches Bewustseyn | |||||||
09 | seines Princips) d. i. der Wärmestoff ist wirklich und kein | |||||||
10 | blos zum Behuf der Erklärung gewisser Phänomene gedichteter sondern | |||||||
11 | aus einem allgemeinen Erfahrungsprincip (nicht aus Erfahrung) nach | |||||||
12 | dem Grundsatz der Identität (analytisch) erweislicher und in den Begriffen | |||||||
13 | selbst a priori gegebener Stoff. — Denn durch sinnenbewegende | |||||||
14 | Kraft in den Organen des Subjects bewegt | |||||||
15 | Deduction eines empirischen Begriffs aus den subjectiven Principien | |||||||
16 | der Moglichkeit Einer Erfahrung welche alsdann ein Erkentnis a priori | |||||||
17 | ausmacht, nach dem Princip der Identität (analytisch) | |||||||
18 | Distributive Einheit der Warnehmungen in einer collectiven | |||||||
19 | der bewegenden Kräfte. — Jener Stoff ist die Basis zu Erfahrungen | |||||||
20 | Äußere Erfahrung selbst beruht auf den das Subject selbst afficirenden | |||||||
21 | bewegenden Kräften der Materie. Das Förmliche der Verknüpfung | |||||||
22 | dieser Eindrücke in Einer Erfahrung | |||||||
23 | V. Convolut, X. Bogen, 2. Seite. |
[Faksimile] | ||||||
24 | Anmerkung. 1 |
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25 | Äußere Warnehmung als Stoff zur Erfahrung kann selbst nichts | |||||||
26 | anders als Wirkung agitirender Kräfte der Materie in dem Subjecte | |||||||
01 den v.a. der ? Körpern δ sch ? Der Stern amunteren Rande wiederholt, aber ohne Text. | ||||||||
02 aller erst: dieser welche δ auf sie als | ||||||||
03 Bewegung δ und deren | ||||||||
03-04 d. i. — ihre g.Z. ( d. i. — jener g.Z. am Rande). | ||||||||
06 zu erst: mit gehörende erst: verbundeneenthält. δ (g.Z. am Rande): (Forma dat eße rei sagten die Scholastiker) im v.a. un ? | ||||||||
07 sich selbst g.Z. | ||||||||
07-08 besonderer g.Z. | ||||||||
09 seines Princips g.Z. ist g.Z. | ||||||||
10 zum — Phänomene g.Z. am Rande. | ||||||||
11 allgemeinen g.Z. (nicht — Erfahrung) erst: gefolgerter Stoff | ||||||||
12 (analytisch) g.Z. | ||||||||
13 selbst δ gegebene durch δ bew | ||||||||
14 Bricht ab; das Wort: bewegt auf Seite 2 oben. | ||||||||
15 Mitte des rechten Randes. | ||||||||
16 Moglichkeit abgekürzt. | ||||||||
18 Untere Ecke des rechten Randes. | ||||||||
20 Äußere g.Z. | ||||||||
20-21 afficirenden δ Kraf | ||||||||
23 Diese Seite ist, abgesehen vom linken und unteren Rande, durchstrichen. Die Ziffern zu den Anmerkungen wahrscheinlich später hinzugesetzt. | ||||||||
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