Kant: AA XXI, Viertes Convolut , Seite 344 |
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01 | Diese Eintheilungen sind contrarie opposita bezeichnend | ||||||
02 | Dehnbarkeit |
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03 | Zusammenhang und Elasticität. | — Starrigkeit und Flüßigkeit. — | |||||
04 | beyde als Flächenkräfte | Innere der Umänderung der Figur | |||||
05 | wiederstehende oder sie durch sich selbst | ||||||
06 | bestimmende Anziehung | ||||||
07 | Wärme und Licht. — Durchdringbarkeit | ||||||
08 | und Undurchdringbarkeit | ||||||
09 | durch Materie | ||||||
10 | Das Moment des Druks einer Flüßigkeit muß von unendlich kleiner | ||||||
11 | Geschwindigkeit seyn sonst würde die Geschwindigkeit in der kleinsten | ||||||
12 | Zeit unendlich seyn. Und dieser Druk muß im Gefäß an der Öffnung | ||||||
13 | zur Seite die Wassersäule druken — Der Zusammenhang aber muß ein | ||||||
14 | Moment von endlicher Geschwindigkeit haben weil er auf einer Flächenanziehung | ||||||
15 | beruht und in unendlich kleiner Dicke nicht merklich größer ist | ||||||
16 | als bey der dünnsten Vergoldung. Ein Riß im Spiegelglase der nicht | ||||||
17 | qveer durch geht ist immer zu sehen. Die sprode Materie war geschmoltzen | ||||||
18 | Beschlus |
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19 | Die Gantze Natur ruft der menschlichen Vernunft zu: es ist ein | ||||||
20 | Gott d. i. eine höchste Macht welche die Welt erschaffen und sie zweckmäßig | ||||||
21 | nach Regeln geordnet hat die wir uns nicht anders als nach der | ||||||
22 | Analogie mit einer Ursache (die wir in uns wahrnehmen indem | ||||||
23 | wir die Wirkung auf Zwecke beziehen) die Verstand hat vorstellig | ||||||
24 | machen können weil wir nur durch unser Vermögen eines Verstandes | ||||||
25 | uns einen Zusammenhang der Dinge nach Zwecken denken können wodurch | ||||||
26 | sich uns die Idee einer obersten Ursache als höchste Intelligenz | ||||||
27 | unwiederstehlich aufdringt. | ||||||
28 | Ob nun gleich diese Idee vielleicht ein Anthropomorphism seyn | ||||||
29 | möchte weil sie nur auf unser Vermögen uns die Welt als Product | ||||||
30 | einer unserem Verstande ähnlichen Ursache zu denken bezogen wird und | ||||||
01 Dieser Satz als Überschrift zu den nun folgenden Antithesen. | |||||||
05 wiederstehende δ und | |||||||
05 u. 09 durch beidemal Sigel. | |||||||
07 erst: Kälte und Licht und Feuer | |||||||
11 würde δ f | |||||||
12 öfnung | |||||||
20-21 zweckmäßig g.Z. nach δ Zwecken Regeln g.Z. | |||||||
22 einer v.a. einem δ W obersten Hinter wahrnehmen undurchstrichen: begreiflich machen können | |||||||
22-23 die wir — beziehen s.Z. ohne Klammern. | |||||||
24 weil δ die nur δ dadurch unser v.a.? eines erst: des | |||||||
26 Idee einer g.Z. 1. Fassung: die oberste | |||||||
28 vielleicht g.Z. | |||||||
30 einer δ durch dahinter undurchstrichen noch einmal: einer δ mit | |||||||
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