Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 137 |
|||||||
Zeile:
|
Text (Kant):
|
|
|
||||
01 | Die Welt ist ein Thier: aber die Seele desselben ist nicht Gott | ||||||
02 | Von Danzig um Ostern die physische Geographie | ||||||
03 | Von HE Doct. Hagen eine boutteile Bischof. | ||||||
04 | Criminal Frey Oberstadtinspect. Brahl u. Cons. R D Haße | ||||||
05 | Liebe zur Wissenschaft überhaupt — Liebe zur Weisheit. Diese | ||||||
06 | hat ein pretium eminens das andere pretium vulgare, was | ||||||
07 | feil steht | ||||||
08 | Mortzfeld, Herrig u. Haberland | ||||||
09 | NB Die Nachricht von den 50 rth. für meines verstorbenen Bruders | ||||||
10 | Tochter in Curland fehlt noch | ||||||
11 | Der Galvanism der Nervenempfänglichkeit im gantzen Universum | ||||||
12 | ohne welche der Mensch nicht einmal sich selbst im Vniversum anschaulich | ||||||
13 | setzen würde — (Transc. Philos. + Galvanism + Luftelectricität | ||||||
14 | + Nerven + Vnivers Licht u. Wärme) | ||||||
15 | (Von einem allgem. Weltgeist nicht Weltseele) | ||||||
16 | Der Gehirnmark in seinen Scheiden (den Nervensträngen) verrichtet | ||||||
17 | keine sichtbare eigene Bewegung für sich selbst (facultas loco | ||||||
18 | motiva) aber der Gedanke, oder beym sinnlosen Thier das bloße | ||||||
19 | Vorstellungsvermögen (facultas interne motiva) sondern der Nerve, | ||||||
20 | indem er sich selbst (und der Nervenstrang der die Venen u. Arterien) | ||||||
21 | in Bewegung setzt ist zugleich der Urheber der Gedanken die das Subject | ||||||
22 | physisch beleben. — Der Nerve der nur ein Mark ist welcher die | ||||||
23 | Fibern daraus die Adern bestehen begleitet und das pulsiren bewirkt | ||||||
24 | bringt | ||||||
25 | NB noch 10 Boutteillen Bischoff | ||||||
26 | Porter ist gut gegen Säure. Oben ist ein Vorrat davon | ||||||
27 | Dünkirch StOmer. | ||||||
28 | Die in Einem Erkentnisact, philosophisch und mathematisch wechselseitig | ||||||
29 | sich bestimmende Philosophie ist transsc: Philos: | ||||||
30 | Wir können nur in der subjectiven Vorstellung des Fortgehens nicht | ||||||
31 | in der Objectiven des Zusammennehmens der Vielheit als eines Ganzen | ||||||
32 | unserer Idee begründen. | ||||||
01 Das Folgende rechts neben dem Vorigen. nicht Gott Sigel, Die — Gott in eckigen Klammern. | |||||||
05 Darunter: Philosophie | |||||||
09 von doppelt. | |||||||
12 Vniversum δ sich selbst darin | |||||||
14 Vnivers abgekürzt. Licht u. Wärme g.Z.; Schlußklammer fehlt. | |||||||
15 nicht Sigel. | |||||||
18 sinnlosen verschrieben. | |||||||
20 die δ Blutadern Vor Venen δ vene Schlußklammer fehlt, Venen — Arterien in eckigen Klammern. | |||||||
22 Mark v.a. mark ? δ ist | |||||||
23 Andern | |||||||
24 Bricht ab. | |||||||
28 Linker Rand oben. | |||||||
32 begründe. | |||||||
[ Seite 136 ] [ Seite 138 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |