Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 010 |
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Text (Kant):
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01 | Von einer solchen Person kan es nicht welche in mehrer Zahl geben | ||||||
02 | d. i. wenn es einen Gott giebt so ist er zugleich einzig in seiner Person und | ||||||
03 | es sind nicht viele Götter weil der Begrif der mehren ganz identisch wäre. | ||||||
04 | Die Verschiedenen denen man Verehrung widmete wärem Götter ihre | ||||||
05 | Verehrung Aberglaube u. die Abgötterey u. der Götzendienst teuflisch. | ||||||
06 | |||||||
07 | § |
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08 | Gott und die Welt werden als Glieder der Eintheilung existirender | ||||||
09 | Wesen gedacht deren jedes numerische Einheit (Einzelnheit) in sich enthält: | ||||||
10 | d. i. man kann eben so wenig von Göttern und Welten als von Räumen | ||||||
11 | und Zeiten sprechen: denn alle diese sind nur Theile Eines Raumes | ||||||
12 | und Einer Zeit. | ||||||
13 | Eben das gilt von der Erfahrung: bey deren Größe man sich nicht | ||||||
14 | auf Erfahrungen sondern auf Erfahrung als absoluter Einheit fußen kann. | ||||||
15 | Denn absolute Vollständigkeit der Warnehmungen kann nicht statt haben | ||||||
16 | weil sie empirisch seyn hiemit aber in Verdacht des Mangels stehen würde | ||||||
17 | und so a priori nichts als ein Princip der Möglichkeit der Erfahrung | ||||||
18 | übrig lassen kann. | ||||||
19 | In dem Begriffe von Gott dankt man sich eine Person d. i. ein Vernunftiges | ||||||
20 | Wesen was erstlich Rechte besitzt aber zweytens ohne auf | ||||||
21 | Pflichten eingeschränkt zu seyn dagegen alle andere Vernünftige Wesen | ||||||
22 | durch Pflichtgebote einzuschränken. | ||||||
01 Das Folgende daneben u. am Rande in kleinerer, engerer Schrift; gegen das Vorige abgeklammert. mehrer δ sonder | |||||||
02 zugleich δ einzig | |||||||
03 Gotte | |||||||
04 Verschieden Götter v.a. Götzen | |||||||
05 Abgötterey δ und ihre | |||||||
07 Wieder Haupttext der Seite. | |||||||
09 numerische erst: absolute | |||||||
11 Eines v.a. einer | |||||||
13 sich g.Z. mit R. zu streichen. | |||||||
14 nach dem ersten auf δ Ersch 1. Fassung: als Einheit 2. Fassung (am Rande): als absoluter Einheit als versehentlich beidemal δ; daher jetzt Einheit doppelt. | |||||||
15 absolute g.Z. am Rande kann v.a. von ? | |||||||
17 und so erst: folglich | |||||||
18 Links abgeklammert. | |||||||
19 Begriffe v.a. Begriffs ? Gott Sigel. Person δ die | |||||||
20 erstlich g.Z. am Rande. besitzt — zweytens g.Z. am Rande. ohne auf erst: und keine | |||||||
21-22 eingeschränkt — einzuschränken g.Z.; erst: In dem Begriffe von Gott denkt man sich eine Person d. i. ein Vernünftiges Wesen was Rechte und keine1) Pflichten mithin Persönlichkeit in seinem2) Begriffe von ihm3) zugleich aber auch den Willen bey sich führt4) | |||||||
1) und keine δ | |||||||
2) mithin — seinem δ; von Persönlichkeit sind die ersten beiden Silben undurchstrichen geblieben. | |||||||
3) von ihm g.Z. | |||||||
4) auch — führt δ; darüber steht: alle andere Vernunftwesen verpflichtend ist; nach R. folgende Lesart: In dem Begriffe von Gott denkt man sich eine Person d. i. ein Vernünftiges Wesen, was erstlich Rechte besitzt, aber zweytens alle andere Vernunftwesen verpflichtend ist. | |||||||
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