Kant: AA XX, Zur Rezension von Eberhards ... , Seite 382 |
|||||||
Zeile:
|
Text (Kant):
|
|
|
||||
01 | lieferten, so würde man, wenn man die Möglichkeit derselben nicht begreift, | ||||||
02 | da überdem weder Erfahrung noch mathematische reine Darstellung | ||||||
03 | für ihre Richtigkeit Gewähr leistet, sich dennoch des Mistrauens gegen | ||||||
04 | jene allgemeine Beystimmung, als blos auf Überredung gegründet, nicht | ||||||
05 | erwehren können. Weil es ihm aber mit dieser allgemeinen Auflösung | ||||||
06 | der critischen Aufgabe nicht gelingen will, da er selbst wohl merkt, daß | ||||||
07 | seine Erfindung, die er von synthetischen Satzen a priori gemacht hat, | ||||||
08 | daß sie nämlich Attribute von Dingen aussagen, nichts weiter als ein | ||||||
09 | neuer Nahme sey, der die Frage nicht im mindesten beantwortet: da | ||||||
10 | er auch von seiner Nothülfe, daß nämlich der Verstand, der vom besonderen | ||||||
11 | in der Erfahrung zum Allgemeinen hinaufsteigt, sich nicht viel | ||||||
12 | Trost versprechen kan, als ob er uns dadurch zur Erkentnis einer anderen | ||||||
13 | Art von Dingen als der Erfahrungsgegenstände erhebe, (ob er zwar | ||||||
14 | die Gegenstände jener allgemeinen Begriffe mit dem nichts sagenden | ||||||
15 | scholastischen Ausdrucke allgemeiner Dinge belegt) sondern blos das, | ||||||
16 | was den Gegenständen der Erfahrung, von denen er aufgestiegen war, | ||||||
17 | gemein ist, dadurch denke und so durch blos logische Reflexion zum Übersinnlichen | ||||||
18 | keine Brücke schlagen könne: so wählt er einen anderen aber | ||||||
19 | halsbrechenden Weg, um der Beschwerde jener critischen Aufgabe, welche | ||||||
20 | die Möglichkeit der Gegenstände von der letzteren Art und zwar nach | ||||||
21 | bestimmten Eigenschaften derselben, die ein Erkentnis derselben abgeben | ||||||
22 | können, bewiesen wissen will, auszu weichen: nämlich, er getraut sich zu | ||||||
23 | beweisen, daß sie wirklich sind, da es alsdann keine Frage mehr seyn | ||||||
24 | kan, ob sie auch möglich sind. Wenn er aber die Möglichkeit synthetischer | ||||||
25 | Erkentnis a priori nicht für sich im allgemeinen erörtern und begränzen | ||||||
26 | will, (als worinn alle Crit. d. r. V. besteht) sondern den dogmatischen | ||||||
27 | Weg einschlägt, daraus, daß eine solche wirklich ist, auf die Möglichkeit | ||||||
28 | zurückzuschließen, warum trägt er nicht lieber seine Wissenschaft von | ||||||
29 | Monaden, als Grundwesen, aus denen man die körperliche Erscheinungen | ||||||
30 | erklären kan, synthetisch vor, warum beweiset er an ihnen nicht das | ||||||
31 | Absolute Innere der Materie, welches Ungläubige für bloße Grille | ||||||
32 | halten, nämlich Vorstellungskräfte; warum beweiset er nicht aus dem | ||||||
01 lieferten δ wieder | |||||||
02 da g.Z. erst: und reine g.Z. | |||||||
03 sich g.Z. | |||||||
07 die er g.Z. | |||||||
09 die δ Frg | |||||||
10 Verstand, der der δ sich | |||||||
12 uns g.Z. dadurch δ zu | |||||||
13 der g.Z. Erst: Erfahrungsgegenständen | |||||||
14 dem g.Z., erst: einem | |||||||
17 so δ zum Übersinnlichen | |||||||
18-19 aber halsbrechenden g.Z. am Rande. | |||||||
20 Art δ bewiesen wissen will | |||||||
21 derselben, δ welche | |||||||
19-22 welche die — wissen will g.Z. am Rande. | |||||||
22 auszuweichen: δ daß | |||||||
23 alsdann v.a. alsdenn? mehr g.Z. | |||||||
31 Absolute v.a. absolute g.Z. am Rande (sollte wohl an Stelle von: Innere gesetzt werden). Grille das Folgende 2. Seite des Bogens. | |||||||
[ Seite 381 ] [ Seite 383 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |