Kant: AA XX, Lose Blätter zu den ... , Seite 338 |
|||||||
Zeile:
|
Text (Kant):
|
|
|
||||
01 | objective Realität gegeben werden kann: So doch daß keine Erfahrungslehre | ||||||
02 | der körperlichen u. denkenden Natur physica u. psychologia | ||||||
03 | empirica darinn vorkommen muß | ||||||
04 | Zu dieser formalen Naturlehre gehort noch die Discussion 1.) ob | ||||||
05 | das Princip der Idealität des Raumes so weit gehe daß man auch das | ||||||
06 | Daseyn äusserer Objecte der Sinne ganz entbehren kan 2) ob das der | ||||||
07 | Idealität der Zeit so weit gehe daß der innere vom Bewußtseyn unterschiedene | ||||||
08 | Sinn folglich das empirische Ich wegfallen könne. Das rationale | ||||||
09 | Ich giebt kein Erkentnis sondern nur die Synthesis des Mannigfaltigen | ||||||
10 | der Anschauung überhaupt zur Möglichkeit eines Erkenntnisses | ||||||
11 | Ob es einen äußern Sinn gebe der vom Bewustseyn unserer Vorstellungen | ||||||
12 | unterschieden ist Ob es einen innern Sinn gebe der vom | ||||||
13 | Bewustseyn innerer Vorstellungen unterschieden ist | ||||||
14 | Wäre das erste nicht so wäre das Object (meine bloße Vorstellung) | ||||||
15 | blos in mir. Da ich mich nun meines ganzen Zustandes muß bewust | ||||||
16 | werden können so würde ich alles äußere blos in die Zeit stellen. Den | ||||||
17 | Raum als etwas dessen Theile nach einander sind. Wenn ich mich erkännte | ||||||
18 | wie ich bin nicht wie ich mir erscheine so würde meine Veränderung | ||||||
19 | einen Wiederspruch in mir machen. Ich würde niemals derselbe | ||||||
20 | Mensch seyn. Die Identität des Ich wäre aufgehoben. | ||||||
21 | Das logische Ich ist für ihm selbst kein Object der Erkentnis aber | ||||||
22 | wohl das physische selbst und zwar durch die categorien als Arten der | ||||||
23 | Zusammensetzung des Mannigfaltigen der inneren (empirischen) Anschauung | ||||||
24 | so fern sie (die Zusammensetzung) a priori möglich ist. | ||||||
25 | Hoc est vivere bis, vita posse priori frui. Martial. | ||||||
26 | Der Ausschlag des ersten Stadium ist: daß das menschliche theoretische | ||||||
27 | Erkenntnisvermögen nicht über die Gegenstände der Sinne | ||||||
28 | und über die Grenzen möglicher Erfahrung hinauslangen könnte und | ||||||
02 korperl: psychol: | |||||||
05 das Princip g.Z. | |||||||
06 Daseyn g.Z. δ als der Sinne g.Z. ob daß der | |||||||
11 unserer g.Z., erst: seiner | |||||||
12-13 In der Zeile: Ob es einen innern — ist nur die Worte: innern und innerer ausgeschrieben, die übrigen durch Striche ersetzt. | |||||||
15 nur statt: nun muß g.Z. | |||||||
17-18 erkannte | |||||||
14-20 Wäre — aufgehoben. g.Z. in zwei Abschnitten. Erste (nicht durchstrichene) Fassung: Wäre das erste nicht so würde ich das äußere blos in der Zeit setzen ohne die Raumdimensionen — wäre das zweyte nicht bricht ab. | |||||||
21 Ich g.Z. am Rande; erst: selbst | |||||||
25 Unterer Rand. | |||||||
26 Loses Blatt E 31, erste Seite (R: 2. Seite). Stadium g.Z., erste (undurchstrichene) Fassung: Schritts | |||||||
[ Seite 337 ] [ Seite 339 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |