Kant: AA XX, Preisschrift über die ... , Seite 310

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Mühe, die sie sich von jeher gegeben hat, diesen auf dem Wege      
  02 der Speculation und der theoretischen Erkenntniß zu erreichen, und so      
  03 wurde jene Wissenschaft das durchlöcherte Faß der Danaiden. Allererst      
  04 nachdem die moralischen Gesetze das Übersinnliche im Menschen, die      
  05 Freyheit, deren Möglichkeit keine Vernunft erklären, ihre Realit aber      
  06 in jenen praktisch-dogmatischen Lehren beweisen kann, entschleyert haben:      
  07 so hat die Vernunft gerechten Anspruch auf Erkenntniß des Übersinnlichen,      
  08 aber nur mit Einschränkung auf den Gebrauch in der letztern Rücksicht      
  09 gemacht, da sich dann eine gewisse Organisation der reinen praktischen      
  10 Vernunft zeigt, wo erstlich das Subject der allgemeinen Gesetzgebung,      
  11 als Welturheber, zweytens das Object des Willens der Weltwesen, als      
  12 ihres jenem gemäßen Endzweckes, drittens der Zustand der letztern, in      
  13 welchem sie allein der Erreichung desselben fähig sind, in praktischer Absicht      
  14 selbstgemachte Ideen sind, welche aber ja nicht in theoretischer aufgestellt      
  15 werden müssen, weil sie sonst aus der Theologie Theosophie, aus      
  16 der moralischen Teleologie Mystik und aus der Psychologie eine Pneumatik      
  17 machen, und so Dinge, von denen wir doch etwas in praktischer      
  18 Absicht zum Erkenntniß benutzen könnten, ins Überschwengliche hin verlegen,      
  19 wo sie für unsre Vernunft ganz unzugänglich sind und bleiben.      
           
  20 Die Metaphysik ist hiebey selbst nur die Idee einer Wissenschaft, als      
  21 Systems, welches nach Vollendung der Kritik der reinen Vernunft aufgebaut      
  22 werden kann und soll, wozu nunmehr der Bauzeug, zusammt der      
  23 Verzeichnung vorhanden ist: ein Ganzes, was, gleich der reinen Logik,      
  24 keiner Vermehrung, weder bedürftig, noch fähig ist, welches auch beständig      
  25 bewohnt, und im baulichen Wesen erhalten werden muß, wenn      
  26 nicht Spinnen und Waldgeister, die nie ermangeln werden, hier Platz      
  27 zu suchen, sich darin einnisteln, und es für die Vernunft unbewohnbar      
  28 machen sollen.      
           
  29 Dieser Bau ist auch nicht weitläufig, dürfte aber der Eleganz halber,      
  30 die gerade in ihrer Präcision, unbeschadet der Klarheit, besteht, die Vereinigung      
  31 der Versuche und des Urtheiles verschiedener Künstler nöthig      
  32 haben, um sie als ewig und unwandelbar zu Stande zu bringen, und so      
  33 wäre die Aufgabe der Königlichen Academie, die Fortschritte der Metaphysik      
  34 nicht blos zu zählen, sondern auch das zurückgelegte Stadium      
  35 auszumessen, in der neuern kritischen Epoche völlig aufgelöset.      
           
           
           
           
     

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