Kant: AA XX, Preisschrift über die ... , Seite 281 |
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01 | Zweyte Abtheilung. |
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02 | Von dem, was seit der Leibnitz-Wolfischen Epoche, in Ansehung |
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03 | des Objectes der Metaphysik, d.i. ihres Endzweckes, ausgerichtet worden. |
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04 | Man kann die Fortschritte der Metaphysik in diesem Zeitlaufe in | ||||||
05 | drey Stadien eintheilen: erstlich in das des theoretisch-dogmatischen | ||||||
06 | Fortganges, zweytens in das des sceptischen Stillstandes, drittens | ||||||
07 | in das der praktisch-dogmatischen Vollendung ihres Weges, | ||||||
08 | und der Gelangung der Metaphysik zu ihrem Endzwecke*). Das erste | ||||||
09 | läuft lediglich innerhalb der Grenzen der Ontologie, das zweyte in | ||||||
10 | denen der transcendentalen oder reinen Kosmologie, welche auch als | ||||||
11 | Naturlehre, d.i. angewandte Kosmologie, die Metaphysik der körperlichen | ||||||
12 | und die der denkenden Natur, jener als Gegenstandes der äußern | ||||||
13 | Sinne, dieser als Gegenstandes des innern Sinnes (physica et psychologia | ||||||
14 | rationalis), nach dem, was an ihnen a priori erkennbar ist, betrachtet. | ||||||
15 | Das dritte Stadium ist das der Theologie, mit allen den Erkenntnissen | ||||||
16 | a priori, die darauf führen, und sie nothwendig machen. Eine empirische | ||||||
17 | Psychologie, welche dem Universitätsgebrauche gemäß, episodisch in die | ||||||
18 | Metaphysik eingeschoben worden, wird hier mit Recht übergangen. | ||||||
19 | Der Metaphysik |
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20 | Erstes Stadium |
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21 | in dem |
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22 | genannten Zeit- und Länderraume. |
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23 | Was die Zergliederung der reinen Verstandesbegriffe, und zu der | ||||||
24 | Erfahrungserkenntniß gebrauchter Grundsätze a priori betrifft, als worin | ||||||
25 | die Ontologie besteht: so kann man beyden genannten Philosophen, vornehmlich | ||||||
26 | dem berühmten Wolf, sein großes Verdienst nicht absprechen, | ||||||
27 | mehr Deutlichkeit, Bestimmtheit und Bestreben nach demonstrativer | ||||||
28 | Gründlichkeit, wie irgend vorher, oder außerhalb Deutschlands im Fache | ||||||
29 | der Metaphysik geschehen, ausgeübt zu haben. Allein ohne den Mangel | ||||||
30 | an Vollständigkeit, da noch keine Kritik eine Tafel der Kategorien nach | ||||||
31 | einem festen Prinzip aufgestellt hatte, zu rügen, so war die Ermangelung | ||||||
32 | *) S. oben. | ||||||
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