Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 647 |
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01 | verbunden sey --- auch nicht in Lob und Preis seiner Vollkommenheiten, | ||||||
02 | die man nicht kennt, heuchlerisch aus zu brechen. --- Es giebt eine Geschichtsreligion | ||||||
03 | oder reine Vernunftreligion. | ||||||
8105. ω5 (1799). L Bl. B. K. B. 13. S. I--III. |
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05 | S. I: | ||||||
06 | Vernunft --- Offenbarung. Natur und Gnade. | ||||||
07 | Geist und Buchstabe der Schrift etc. etc. sind die zwey Thürangeln, um | ||||||
08 | welche sich die Thür zum Heiligtum der Religion dreht, zu welchem der | ||||||
09 | Schlüssel entweder absichtlich verborgen oder gen oder bricht ab. | ||||||
10 | (g Weil nichts die Freyheit beweiset als das moralische Gesetz in | ||||||
11 | mir durch den categorischen Imperativ, dieser aber eben darum allgebietend | ||||||
12 | und allgewaltig, d. i. das Subject dieser hohen Würde Gott | ||||||
13 | ist, so ist Gott selbst, der Menschen zum Menschen selbst gebietet, also | ||||||
14 | ein Andrer, der doch aber Gott und das Ewige ist. ) | ||||||
15 | Religionsglaube als Geschichts= oder Vernunftglaube. Der erste setzt | ||||||
16 | Offenbarung voraus und ist empirisch; der zweyte ist a priori begründet, | ||||||
17 | aber nur für die practische Vernunft und nicht von Zeit und Ort abhängig. | ||||||
18 | Muß nicht jederzeit die Vernunft es seyn, welche das Bedürfnis selbst einer | ||||||
19 | Offenbarung fühlt und so nur ein sinnliches Mittel zu dieser Beruhigung | ||||||
20 | auffaßt oder sich selbst --- --- patres Oratorii in Paris. | ||||||
21 | Natur und Gnade. | ||||||
22 | Ein Vergehen wieder die Klugheit und das, was auf eignen Vortheil | ||||||
23 | berechnet ist, wirft man sich selbst vor, aber das wieder die Pflicht | ||||||
24 | wirft mir ein Andrer in meiner Person vor. Man kann sich jenes vergeben, | ||||||
25 | aber dieses nicht. | ||||||
24 | S. III: | ||||||
27 | Daß der Mensch thue, was das Gesetz von ihm gebietet, kann von | ||||||
28 | ihm gefordert werden. Daß er es gern thue, nicht. | ||||||
29 | Der Illuminatism vom Mysticism unterschieden. | ||||||
30 | Von dem alten Streit über Natur und Gnade (Mystic). Verdienstliche | ||||||
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