Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 564 |
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01 | imperans, sed vices ipsius sustinet et obligat ad conditiones contractus | ||||||
02 | originarii. | ||||||
03 | Potest leges ferre et regere non iudicare. | ||||||
04 | Contra ipsum nulla vis est licita, ergo est inviolabilis, qvoniam alias | ||||||
05 | qvilibet securitate sua privaretur. | ||||||
06 | J 75: | ||||||
07 | * (g hoc etiam inde patet, qvoniam in statu naturali nemo sui | ||||||
08 | iuris compos est, ergo iuris sui omnium custodio est res nullius et | ||||||
09 | cedit occupanti. ) | ||||||
7955. ψ1--2. J 74. In und zu § 89, 2: |
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11 | Nicht das princip der allgemeinen Glükseeligkeit sondern Freyheit | ||||||
12 | nach allgemeinen Gesetzen macht das princip der Staatserrichtung und | ||||||
13 | die Idee davon aus. | ||||||
7956. ψ. J 75. Zu § 90 Anfang: |
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15 | contractus originarius non est principium fiendi (Errichtungsgrund) | ||||||
16 | sed cognoscendi (Verwaltungsgrund) des Staats, leges decreta sententiae. | ||||||
7957. ψ3--4? J 75. |
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18 | Im Zustande der äußeren Gerechtigkeit muß der Anfang seyn die Errichtung | ||||||
19 | einer gnugsamen Gewalt, weil sonst die Gesetze selbst nichtig sind. | ||||||
7958. ψ3--4? J 75. |
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21 | Alles können die Menschen noch im statu civili verwalten nur nicht | ||||||
22 | das oberrichterliche Amt, weil dieses nur zum Göttlichen Rechte gehöret. | ||||||
23 | Dem Fürsten kommt also nur custodia iuris singulorum zu. Er regirt | ||||||
24 | also in eigner Persohn, (g muß durch minister die edicte der regirung | ||||||
25 | ausführen, damit diese dem Gericht unterworfen sind ), giebt Gesetze im | ||||||
26 | Nahmen des Volks und inspirirt die Gerechtigkeit als ein Diener Gottes. | ||||||
27 | Potestas legislatoria est repraesentativa, rectoria est personalis inspectoria | ||||||
28 | est gestoris negotii protectoris, des Beschützers der Rechte des Volks. | ||||||
29 | Niemand kann die Stelle der Gottheit Vertreten. Die Oberrichterliche | ||||||
30 | Gewalt Gottes ist ius personalissimum, aber er kan die Rechte des | ||||||
31 | Volks bewahren, d. i. darauf sehen, daß die Gewalt nicht das Recht in | ||||||
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