Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 464

     
           
 

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    7592.   κ--λ? ν??   J 34.   Auf dem unteren Blattrand:
 
     
  02 Daß die Zweke der Vorsehung nicht immer die der Menschen seyn      
  03 dürfen, sehen wir hieraus: Die Liebe soll mehr auf Eltern als auf Kinder      
  04 gehen, aber die Natur wirkt umgekehrt. Wir sollen mehr auf die Nichtigkeit      
  05 des Lebens als ihre Annehmlichkeit erkennen, aber wir thun es umgekehrt.      
  06      
           
   

 

7593.   κ--λ? υ--φ?   J 35.
 
     
  08 Matrimonium est respectu usus (g liciti ) facultatum sexualium vel      
  09 non societas arbitraria sed necessaria. Si finis sit arbitrarius procreatio sobolis      
  10 et mutuum adiutorium erit societas arbit (Necessitas haec non derivatur      
  11 ab obligatione externa sobolem creandi, ergo si sit societas hypothetice      
  12 necessaria.) Si usus facultatum sexualium absqve praeter matrimonium      
  13 absqve laesione ulla sive repugnantia iuris sit, possibilis      
  14 erit societas arbitraria et non nisi forte ethice necessaria      
  15 et matrimonium non erit iuris naturae praeceptum.      
           
  16 Indagandum itaqve est, utrumne usus facultatis sexualis      
  17 citra matrimonium sit natura illicitus? qvanqvam neminem      
  18 laedat, utrumne se pro re iactando venditando humanum ius iactet,      
  19 adeoqve iura naturalia perturbet.      
           
   

 

7594.   κ--λ? υ--φ?   J 35.
 
     
  21 Crimina carnis contra naturam.      
           
  22 1. Onania. 2. Paederastia. 3. Sodomia.      
           
  23 Stuprum violentum est, est contra naturam humanam, priora contra      
  24 naturam animalem. crimina carnis naturalia sunt: fornicatio, scortatio,      
  25 concubinatus, polygamia (successiva), adulterium. Woher haben die      
  26 crimina carnis contra naturam die größte Abscheulichkeit, ob sie gleich      
  27 keine vindictam in statu naturali verstatten, weil, indem man die Menschheit      
  28 abwürdigt, man nicht mehr die Rechte der Menschheit hat. Wenn      
  29 man nicht voraussetzen kan, daß ein andrer den Zwecken der Menschheit      
  30 gemäß handeln werde, so schränkt seine bloße Natur unsere Freyheit nicht      
  31 ein. Denn die Übereinstimmung mit den wesentlichen Zweken der Natur      
  32 ist doch der oberste Grund der Verbindlichkeit gegen einen andern. Wir      
  33 haben ein Recht sie unter der Menschheit zu schätzen. Er verdient nicht      
  34 das Recht der Menschheit von andern, wenn in demjenigen, was zu den      
     

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