Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 228

     
           
 

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  01 jene physisch oder pathologisch oder mora practisch. Die praktische     
  02 (g physico mechanisch (g subiective --- obiective Gründe ) entweder     
  03 oder pragmatisch     
  04 physico oder moralisch     
  05 pnevmatisch ) jene.     
           
  06 Der Mensch ist vom pathologischen Zwange frey.      
           
  07 (g practische Regeln sind entweder: 1. consilia, Pragmatisch; 2.      
  08 monita, Ethisch; 3. leges, Iuridisch. )      
           
   

 

7019.   υ? μ? (κ?) (ρ?)   Pr 30.   Über und neben §63 Anfang.
 
     
  10 Pr 30:      
  11 Wenn ich frage: soll ich lügen oder nicht?, so ist nicht die Rede von      
  12 einem Bewegungsgrunde, sondern von der Regel. Frage ich aber: soll ich      
  13 essen oder nicht?, so ist nicht die rede von der Regel, sondern Bewegungsgrunde.      
  14 vid. p. 29.:Pr 29: vid. p. 30. Bey sinnlichen Bewegungsgründen      
  15 habe ich niemals die Regel nöthig, um zu handeln, sondern den      
  16 Antrieb. Die Regel kan davon entlehnt werden. Bey moralischen aber      
  17 habe ich die regel nöthig.      
           
   

 

7020.   υ? μ-ρ?   Pr 29.
 
     
  19 Wenn der Bewegungsgrund die Regel nicht afficirt, so ist diese eine      
  20 Unbedingte Regel. Die Unbedingte Regel der Willkühr ist eine moralische      
  21 Regel. Die imperativi sind categorisch.      
           
  22 Wenn der Bewegungsgrund die Regel afficirt, so ist diese entweder      
  23 eine Allgemeine Regel der Selbstliebe (pragmatisch) oder eine Regel der      
  24 besonderen Neigungen derselben (problematisch), welche nicht vor alle gilt,      
  25 sondern restringirt ist. Die Beweg Ursache, welche macht, daß wir ohne      
  26 Regel handeln, ist stimulus.      
           
   

 

7021.   υ? μ-ρ?   Pr 30.
 
     
  28 Überhaupt verstattet alle Neigung nur Regeln der Geschicklichkeit, sie      
  29 zu befriedigen. Wenn die Neigungen den Grund angeben, so sind gar      
  30 keine Gesetze. Unsere freyheit muß unter Gesetzen stehen, folglich keiner      
  31 Neigung zu irgend einem Vergnügen untergeordnet seyn; denn ohne Gesetz      
     

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