Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 173

     
           
 

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  01 Moralisch, was weise macht. Ienes betrift blos die Form der Handlung,      
  02 Das zweyte den allgemeinen Zwek derselben: Glükseeligkeit, das dritte die      
  03 idee der Einheit all derallgem Einstimung dieser Zweke mit sich selbst.      
           
   

 

6824.   φ.   Pr VI.
 
     
  05 Die imperativi der Geschiklichkeit sind Erfod Regeln, enunciiren      
  06 Erfodernisse (g postulate ) und postuliren. Die der Klugheit Vorschriften,      
  07 enthalten edicta und Vorschriften und dictiren uns. endlich die der Sittlichkeit      
  08 Gesetze oder vielmehr Gebote.      
           
  09 Man ärgert sich über seine Ungeschiklichkeit; man schämt sich seiner      
  10 Unklugheit; man verabscheut sich wegen seiner Unsittlichkeit.      
           
   

 

6825.   φ.   Pr VII.
 
     
  12 Die Alten leiten die zwey Artikel des summi boni entweder von einem      
  13 dritten her. (Natur oder Gott). oder von einander her.      
           
  14 Ein iedes Ding muß 1. absolute und nachher respective betrachtet      
  15 werden. Ist die Sittlichkeit eine innere bonitaet des Menschen, so erweget      
  16 sie zuerst absolute. fraget nicht: was ist sie in Ansehung Gottes? in Ansehung      
  17 des Nutzens oder schadens?, sondern betrachtet sie an sich selbst.      
  18 Man schätzt die tugend nicht, denn man hat sie niemals allein gesehen.      
  19 oder man preiset sie blos.      
           
   

 

6826.   φ.   Pr VII.
 
     
  21 Der fleißig ist, verdient es zu geniessen, aber ist darum der günstigen      
  22 Umstande und selbst seiner talente nicht würdig.      
           
  23 Würdigkeit, glüklich zu seyn. Guter wille, sich der Natur und aller      
  24 seiner Vermögen wohl zu bedienen. Worin besteht diese bonitaet der Willkühr.      
  25 Dieses ist eine andere Frage als: was ist das summum bonum.      
  26 Es ist die Frage über dessen ersten Theil, der den Zweyten nach sich zieht.      
           
   

 

6827.   φ.   Pr VII.
 
     
  28 Vom Preis, Werth, Würdigkeit des Menschen, Naturgaben (talente.      
  29 Glücksgüter. Verdienste. Late). Die Würdigkeit, Glüklich zu seyn, ist      
  30 das erste. Summum bonum ist das ideal der Vollkommenheit der Welt.      
           
  31 Ob, wenn man würdig ist glüklich zu seyn, man hoffen kann es zu      
  32 werden. Vernünftige Regirung.      
           
     

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