Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 169

     
           
 

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  01 das Gesetz bestimt wird. Ungerechtigkeit wird am stärksten imputirt, und      
  02 diese imputation kan nicht durch ethisches Verdienst compensirt werden.      
           
  03 p. 83: Die effectus einer formaliter bösen Handlung, e. g. Lüge,      
  04 können nichtiuridice imputirt werden (nur interne).      
           
   

 

6810.   ρ? ξ?   Pr 87.   Neben § 133 Satz 3-5:
 
     
  06 Die imputabilität der Handlungen obiective d. i. oder subiective      
  07 nach der freyheit des subiects.      
           
   

 

6811.   ρ? κ?   Pr 89.   Zwischen § 135 und 136
 
     
  09 imputatio ist entweder nur practisch überhaupt oder auch moralisch:      
  10 in meritum et demeritum aestumatio.      
           
           
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Gradus imputabilitatis.

     
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§ 159-170.

     
           
   

 

6812.   ρ? ξ? τ   Pr 105.   Zu der überschrift und § 159:
 
     
  14 Ie weniger die Natur, ie mehr der Mensch (aus Freyheit) in Beziehung      
  15 auf seine Pflicht (es sey durch Übertretung oder zu Befolgung      
  16 derselben) thut, desto stärker kann ihm das imputirt werden. Die größe      
  17 der imputabilität kann objectiv nach dem Grad der Verbindlichkeit      
  18 oder subjectiv der Schwierigkeit beurtheilt werden. Doch muß die      
  19 Schwierigkeit unverschuldet seyn.      
           
   

 

6813.   ρ? κ? τ?   Pr 105.   Zu § 159 Satz 1 „nisi morale“:
 
     
  21 facta lege iuridica necessaria non imputantur, sed eorum opposita.      
           
  22 item opposita iuri humanae naturae (hypostatico) --- quia vtraque      
  23 nititur libertate et vel personalitate, circa qvas arbitrium nihil statuere      
  24 potest. Sed robur propositi moralis invincibile ab omnibus causis oppositis      
  25 est analogon Meriti.      
           
  26 Omnis actio autem non proprie a lege, sed a fine morali profecta,      
  27 h. e. ethica, est simul meritoria, quia respondet qvidem obligationi,      
  28 sed non debiti, adeoque voluntaria est, non moraliter coacta, et eo magis      
  29 imputatur, quo majora impedimenta superare potuit.      
           
     

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