Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 108

     
           
 

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    6611.   κ--λ? η??   Pr VII. VIII. 139.
 
     
  02 Pr 139:      
    (s      
  03 Der Begrif, die Idee, das Ideal. Der Begrif ist ein allgemeiner      
  04 Unterscheidungsgrund (Merkmal). Der Begrif a priori hat allein wahre      
  05 allgemeinheit und ist das principium der Regeln. Von der tugend ist      
  06 nur eine Beurtheilung nach Begriffen, mithin a priori, moglich. Die      
  07 empirische nach Anschauungen in Bildern oder nach Erfahrung giebt      
  08 keine Gesetze, sondern blos Beyspiele, welche einen Begrif a priori zur      
  09 Beurtheilung fodern. Viele sind nicht fehig, aus Begriffen ihre principien      
  10 abzuleiten.      
           
  11 Idee ist die Erkentnis des reinen a priori (g des Verstandes ), wodurch      
  12 der Gegenstand möglich wird. Sie bezieht sich auf das obiectiv      
  13 practische als ein principium. Enthält die größte Vollkommenheit in      
  14 gewisser absicht. Ein Gewachs ist nur nach einer idee möglich. Die ist      
  15 blos im Verstande und beym Menschen in Begriffen. Das sinnliche      
  16 ist nur das Bild. e. g. beym Hause enthält die idee alle Zweke. Der      
  17 Abris ist nur das sinnliche, was der idee Conform ist. Alle moralitaet      
  18 beruht auf ideen, und ihr Bild am Menschen ist iederzeit unvollkommen.      
  19 Im gottlichen Verstande sind es Anschauungen seiner Selbst, mithin      
  20 Urbilder.      
           
  21 Ideal ist die Vorstellung eines Gegenstandes der Sinne conform      
  22 einer idee und der intellectuellen Vollkommenheit in Ihr. Ideale gehen      
  23 nur auf Gegenstände des Verstandes und sind nur bey Menschen und      
  24 an denselben fictiones. Es ist eine Erdichtung, um eine idee in der Anschauung      
  25 in concreto zu setzen.      
           
  26 Die drey ideale der moralität aus Begriffen. Das mystische ideal      
  27 der intellectuellen Anschauung des Plato. Heiligkeit ist Ideal des übernatürlichen      
  28 Einflusses.      
           
  29 (g Begrif von Pflanze, aber nicht idee. )      
    )      
           
     

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