Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 099

     
           
 

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  01 seiner Vermögen und Neigungen und seine zu allerley Gestalten fähige      
  02 Natur.      
           
  03 2. Die Bestimmung des Menschen. Der eigentliche Stand des      
  04 Menschen: ob er in der Einfalt oder in der höchsten cultur seiner Vermögen      
  05 und dem größten Genuß seiner Begierden bestehe. Ob aus dem      
  06 Grade der fähigkeit auch ein natürlicher Endzwek erhelle, sei so hoch zu      
  07 excoliren. Ob Wissenschaften nothwendig dazu gehören.      
           
  08 (4. Der Wilde oder der (g rohe ) Mensch der Natur. Ob dieser Zustand      
  09 ein Stand des Rechts und der Zufriedenheit sey. Unterschied der      
  10 persöhnlichen Vollkomenheit des rohen Menschen und derienigen, so er in      
  11 Ansehung anderer hat. Ob der Mensch in diesem Zustand bleiben kan.)      
           
  12 3. Der Mensch der Natur bloß nach seinen Persöhnlichen Eigenschaften      
  13 erwogen, ohne auf seinen Zustand zu sehen. Es ist hier blos die      
  14 frage: was ist natürlich, und was ist von äußerlichen und zufalligen Ursachen?      
  15 Der Stand der Natur ist ein ideal der äußeren Verheltnisse des      
  16 blos natürlichen, d. i. des Rohen Menschen. Der Gesellige Zustand kan      
  17 auch aus Persohnen von blos natürlichen Eigenschaften bestehen.      
           
  18 4. Aemil oder der Gesittete Mensch. Die Kunst oder cultur der      
  19 Kräfte und Neigungen, welche am meisten mit der Natur übereinstimt.      
  20 Hiedurch wird die natürliche Vollkommenheit Gebessert.      
           
  21 5. Im äußeren Zustande.* Der Social contract (g Bürgerbund )      
  22 oder das ideal des Staatsrechts (nach der Regel der Gleichheit) in abstracto      
  23 Erwogen, ohne auf die besondere Natur des Menschen zu sehen.      
           
  24 6. Leviathan: der Zustand der Gesellschaft, der der Natur des Menschen      
  25 gemäß ist. Nach der Regel der Sicherheit. (g Ich kan entweder im Stande      
  26 der Gleichheit seyn und freyheit haben, selbst ungerecht zu seyn und es zu      
  27 leiden, oder im Stande der Unterwerfung ohne diese freyheit. )      
           
  28 7. Der Völkerbund: das ideal des Völkerrechts, als die Vollendung      
  29 der Gesellschaften in ansehung äußerer Verhältnisse.      
           
  30 Der social contract. oder das öffentliche Recht als ein Grund der      
  31 öffentlichen obersten Gewalt. Leviathan oder die oberste gewalt als ein      
  32 Grund des öffentlichen Rechts.      
           
  33 Pr XVIII':      
    (g      
  34 * der Stand der Natur: ein Ideal des hobbes. Es wird hier      
     

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