Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 093

     
           
 

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  01 moralis: finium, et pragmatica: mediorum ad felicitatem.      
           
  02 philosophia moralis pura oder applicata.      
           
  03 ideal      
           
  04 theoretica et practica. Letztere: Erziehung, Gesetzgebung.      
           
    (s      
  05 contemplativa von der practica unterschieden.      
           
  06 Wir bemerken zuerst an dem Menschen Willkühr, dann aber auch      
  07 an seinen gemeinsten Handlungen freye Willkühr, vornemlich an dem,      
  08 was daß er der Vorstellung fähig ist von etwas, was er thun soll, ob      
  09 er es gleich nicht thut.      
    )      
           
   

 

6579.   η.   Pr I.
 
     
  11 1. Fehler Verabsäumung der subiecten philosophie über den natürlichen      
  12 Menschen und den gesitteten.      
           
  13 2. Was geschehen sol: Verwechselung der pragmatischen mit der      
  14 Moralischen.      
           
  15 3. Die Moralische überhaupt, ohne die besondere des Menschen und      
  16 des Standes zu erwegen. (s pura. )      
           
  17 (s 4. applicata. )      
           
  18 Die Alten verwechselten das Recht das Naturrecht mit Ethic.      
           
   

 

6580.   η? (κ--ξ)?   Pr I.
 
     
  20 Obligans efficit, ut arbitrium arterius suo non consentiens sibimet      
  21 ipsi universaliter sumto repugnet; ideoque non obligat nisi per consensum      
  22 alterius.      
           
   

 

6581.   η.   Pr I.
 
     
  24 Vom sensu morali. Die Regeln der Klugheit setzen keine besondere      
  25 Neigung und Gefühl voraus, sondern nur ein besonder Verhältnis des      
  26 Verstandes auf dieselbe. Die Regeln der Sittlichkeit gehen auf ein besonderes      
  27 gleichnamiges Gefühl, worauf der Verstand so wie bey iener gerichtet      
  28 ist.      
           
  29 Die thätige Liebe hat nach den Stoikern ihr Maximum, wenn sie      
  30 den Kraften gleich ist. Es ist kein inneres Maas im Raum, sondern arbiträr;      
  31 aber ein Cirkel ist ein absolutes Maas.      
           
     

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