Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 711 |
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01 | entgegen stehen. Die Welt hat einen Anfang — Sie hat nicht — Sie ist | |||||||||
02 | unendlich. | |||||||||
6420. ω1—3. M 118'. E II 1424. |
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04 | Wären Raum und Zeit als unendlich etwas an sich gegebenes, so | |||||||||
05 | müßten sie als unendliche Größen betrachtet werden. Nun sind sie nichts | |||||||||
06 | als Formen, ins unendliche zu vergrößern oder zu verkleinern. | |||||||||
6421. ω1—3. M 118'. E II 1408. |
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08 | In den Mathematischen Antinomien sind beyde satze falsch, weil das | |||||||||
09 | unbedingte ein Theil der Erscheinungen seyn soll und es doch als ein | |||||||||
10 | solcher nie unbedingt seyn kan. In den dynamischen können alle beyde | |||||||||
11 | wahr seyn, weil das unbedingte den Erscheinungen zum Grunde gelegt | |||||||||
12 | wird, aber nicht ein Theil derselben ist und der eine Satz von den Dingen | |||||||||
13 | in der Erscheinung, der Andere von ihrer Beziehung auf den intelligibeln | |||||||||
14 | Grund gilt. | |||||||||
15 | Die zwey erste Antinomien gründen sich auf die unbedingte totalitaet | |||||||||
16 | der Bedingungen — die zwey andere auf den Unbedingten Grund | |||||||||
17 | der Existentz des Bedingten. Daher sind die 2 erste falsch; die andern | |||||||||
18 | können wahr seyn. | |||||||||
6422. ω1—3. M 119'. E II 1533. Zu M § 382: |
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20 | Freyheit ist ein (g sinnlich unbedingtes ) Vermögen einer Substanz, | |||||||||
21 | sich zum Handeln zu bestimmen. | |||||||||
6423. ω1—3? φ—ψ3?? M 119'. E II 1399. Zu M § 382: |
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23 | Non datur fatum. Alles in der Welt ist zusammengesetzt, mithin | |||||||||
24 | zufallig. | |||||||||
6424. ω1—3. M 123. |
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26 | Idee. Ein reiner Vernunftbegrif muß ein durch der Vernunft subjectiv | |||||||||
27 | nothwendiger Begrif seyn, und dieser ist der des Unbedingten, | |||||||||
28 | folglich der absoluten totalität der Bedingungen (weil die Vernunft ein | |||||||||
29 | Vermögen ist, das Besondere vom allgemeinen abzuleiten). Nun ist die | |||||||||
30 | Welt als Qvantum zusammengesetzt, und die Moglichkeit eines qvanti, | |||||||||
31 | welches selbst noch Theil ist, ist immer noch bedingt; also nur der Begriff | |||||||||
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