Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 706

     
           
 

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  01

Substantia et accidens.

     
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M § 191—204.

     
           
   

 

6403.   ω1—3.   M 57'.   E II 1045.
 
     
  04 In jeder Veränderung beharrt die Substanz, weil die Veranderung      
  05 die Succession der Bestimmungen eines und desselben Dinges ist. Dies      
  06 ist ein blos logischer Satz nach der Regel der identitaet. Er sagt aber      
  07 nicht, daß überhaupt die Substanz nicht entstehe oder Vergehe, sondern      
  08 nur während der Veranderung bleibe.      
           
  09 Jener Satz gilt (g aber ) auch nur von (g körperlichen ) Substanzen      
  10 im Raum. Denn da ist entstehen oder Vergehen allemal eine Veränderung      
  11 des nicht Substanziellen, nämlich des Raumes, welcher bleibt, aber      
  12 gar kein Object der Erfahrung ist, folglich jene Veranderung auch kein      
  13 object der Erfahrung, mithin keine Veränderung seyn würde. Die Beharrlichkeit      
  14 der Materie bey allem Wechsel der relationen ist wird dadurch      
  15 bewiesen, daß materie selbst ein bloßer Inbegrif von relationen ist,      
  16 welcher nicht wegfallen kan, ohne daß alle andere relationen auch wegfielen,      
  17 mithin alle Mögliche äußere Erfahrung.      
           
   

 

6404.   ω1—3.   M 57.   Zu M § 191f.:
 
     
  19 Weil die realitaet, die in allen Dingen theilweise angetroffen wird,      
  20 in Gott zusammengedacht wird, so entspringt daraus der spinozism: daß      
  21 alle Dinge Gott inhäriren, weil ihr Wesen nur als theil seines Wesens      
  22 nöglich ist. Non indiget existentia alterius.      
           
  23 Inhärenz, dependentz, und realem Ganzen. Auf so vielerley Art gehören      
  24 realitäten der Existenz nach zu einander.      
           
   

 

6405.   ω1—3? ξ—ο?? τ??   M 60.   E II 249.
 
     
  26 Der Satz des Spinoza, daß das, dessen Idee keines andern bedarf,      
  27 substantz sey, ist mit dem einerley, daß das realissimum allein substantz      
  28 sey, mithin allein das nothwendige Wesen sey, indem alles andere ihm      
  29 inhärirt.      
           
     

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