Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 563 |
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01 | realitaet desselben herleiten ließe, so würde unter allen moglichen wesen | |||||||||
02 | eines als absolut nothwendig bestimmt seyn, und ich hatte hier nicht nöthig, | |||||||||
03 | Erfahrung zum Grunde zu legen. | |||||||||
6295. ψ2. Th 34. Zu Th § 23 Überschrift: |
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05 | Cosmologischer | |||||||||
6296. ψ2. Th 34'. |
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07 | Wenn es unmoglich ist, aus dem Begriffe des realissimi das necessarium | |||||||||
08 | zu beweisen, so ist es noch viel weniger moglich, aus dem Begriffe | |||||||||
09 | des necessarii seine Eigenschaften (realitäten) zu beweisen. | |||||||||
6297. ψ2. Th 34'. 34. Zu Th § 23. |
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11 | Th 34': | |||||||||
12 | Beweis aus der Anzeige existirender Dinge auf ein ens originarium | |||||||||
13 | und von diesem der Schluß, daß ein ens originarium auch ens realissimum | |||||||||
14 | sey. | |||||||||
15 | Dieser Beweis nimmt an, daß ein ens originarium ein ens (g absolute ) | |||||||||
16 | necessarium sey, und schließt, daß das absolute necessarium kein | |||||||||
17 | anderes als realissimum seyn könne. Alles dieses geschieht dadurch, daß | |||||||||
18 | wir erstlich die Begriffe der Zufalligkeit und Nothwendigkeit auf die | |||||||||
19 | Existenz aller Dinge (nicht blos die bedingte) appliciren und daher ein | |||||||||
20 | ens originarium, dessen Begrif blos negativ ist, durch ein positives Prädicat, | |||||||||
21 | namlich der absoluten Nothwendigkeit seines Daseyns denken. | |||||||||
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