Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 559

     
           
 

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  01 (g bey ) Raum und Zeit Möglichkeit von Wirklichkeit nicht unterschieden      
  02 werden kan, darum weil beyde zusammen alle Moglichkeit in der Erscheinung      
  03 mithin all in sich enthalten als Substrate, die zuvor gegeben      
  04 werden müssen.      
           
  05 Hieraus folgt nur, daß das ens realissimum zu dem realen Begriffe      
  06 aller Moglichkeit vorher gegeben seyn müsse, mithin gleich wie der Raum      
  07 nicht vorher als moglich gedacht werden könne, sondern als gegeben; aber      
  08 nicht als etwas ein an sich wirkliches obiect, sondern eine bloße sinnliche      
  09 Form, darin obiecte allein angeschauet werden können, folglich auch ens      
  10 realissimum nicht als obiect, sondern als die bloße Form der Vernunft,      
  11 in ihrer durchgangigen Bestimmung sich den Unterschied alles moglichen      
  12 zu denken, folglich als Idee, die Wirklich ist (subiectiv), ehe noch etwas      
  13 als moglich gedacht wird; woraus aber gar nicht folgt, daß das obiect      
  14 dieser Idee an sich wirklich sey.      
           
  15 Gleichwohl siehet man, daß in Beziehung auf die Natur des Menschlichen      
  16 Verstandes (g und seiner Begrifee ) ein hochstes Wesen eben so nothwendig      
  17 sey, als Raum und Zeit in Beziehung auf die Natur unserer Sinnlichkeit      
  18 und deren Anschauung.      
           
  19 Th 30:      
  20 *(g Etwas, dessen Verhaltnis (g zu allem Moglichen ) im Absoluten      
  21 Raum und Zeit bestimmt ist, ist wirklich. Eben so das, dessen      
  22 Verhaltnis zu allem moglichen in der absoluten Vorstellung eines      
  23 Dinges überhaupt bestimmt ist, ist wirklich. Beydes gehort zur durchgangigen      
  24 äußeren Bestimmung in ansehung der Moglichkeit überhaupt      
  25 und also macht dadurch auch die durchgangige innere Bestimmung      
  26 eines individui. )      
           
     

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