Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 520

     
           
 

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  01 Der practische Indifferentismus der Theologie macht die speculative      
  02 Theologie zur einzigen möglichen, und, wenn die Critik der Vernunft ihr      
  03 nicht günstig ist, führt sie zum sceptischen Atheism. Die Moraltheologie      
  04 aber verstattet einen Theism, der zugleich in Ansehung der speculativen      
  05 theologie critisch seyn kan.      
           
  06 Theologie als Princip der Tugend dient nur dazu, der Moralitaet      
  07 die Hindernisse, die aus dem Einwurfe einer leeren Idealität hergenommen      
  08 werden könnten, zu benehmen. Als Princip der Religion ist sie      
  09 durch Pflicht gegen ein höheres Wesen selbst ein Bewegungsgrund zur      
  10 Tugend. Als Princip eines Gottesdienstes ist sie der Grund von Handlungen,      
  11 deren Wirkung auf Gott unmittelbar gerichtet ist. — Eine subiectiv      
  12 nothwendige Hypothesis ist, wenn ich keinen andern Grund der Erklarung      
  13 sehe; eine obiectiv nothwendige, wenn ich einsehe, daß keine      
  14 andere für die Menschliche Vernunft moglich sey.      
           
   

 

6237.   ψ2.   Th 6.
 
     
  16 Der atheismus des Zweifels: sceptisch (g der alle Erkentnis und Überzeugung      
  17 von Gott leugnet ).      
           
  18 Der dogmatische atheism der Behauptung (g der das Daseyn Gottes      
  19 leugnet ).      
           
  20 Der Critische (in Ansehung des Vermögens der reinen und speculativen      
  21 Vernunft) deismus ist moralisch.      
           
  22 Der physicotheologische theism ist an sich unbestimmt und ein Qvell      
     

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