Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 467

     
           
 

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  01 desselben), folglich der freye Wille in einem System und durch denselben      
  02 die Glükseeligkeit in einem System. Das ist der obiective Grund des      
  03 Gottlichen willens. Der subiective oder die Triebfeder laßt sich in Gott      
  04 vom obiectiven nicht unterscheiden. Wir könen ihn nur negativ angeben      
  05 in der Selbstgnugsamkeit eines Wesens als des obersten Qvells alles      
  06 Guten und im Besitze seiner Unendlichen Caussalität.      
           
   

 

6139.   ψ2.   M 385.   Zu M § 942ff.:
 
     
  08 Der freye wille als zusammenstimend zu einem Gantzen aller moglichen      
  09 Zweke oder aus dem princip der moglichkeit eines allgemeinen      
  10 systems der Zweke.      
           
   

 

6140.   ψ? (υ—χ?)   M 386'.   Zu M § 942ff.:
 
     
  12 Der obiective Zwek Gottes ist (s das absolut (unbedingt ) gute der      
  13 Welt sammt dem, was ihm als folge anhangt), daß die Welt das großte      
  14 (g erschaffene ) Gut an sich sich selbst, nicht: daß sie wozu gut sey.      
           
  15 Sie ist aber das Großte Gut an sich, so fern Vernünftige Wesen      
  16 gl darin glüklich und dieser Glükseeligkeit würdig seyn.      
           
  17 Als ein System der Zweke durch Freyheit, und alsdenn auch durch      
  18 die Natur. (s Ehre: kein subiectiver Zwek. )      
           
   

 

6141.   ψ? (υ—χ?)   M 386'.   Zu M § 942ff.:
 
     
  20 Gott hat keine subiective Bewegursache, d.i. interesse der Schopfung.      
           
   

 

6142.   ψ? (υ—χ?)   M 386. 386'.   Zu M § 942ff.:
 
     
  22 M 386:      
  23 Der Begrif von Gott ist kein speculativer, sondern moralischer Begrif;      
  24 nicht in Verhaltnis auf die Natur, sondern das Interesse, und zwar      
  25 das moralische den Menschen, M 386': er ist hierdurch auch als ein Vollkommen      
  26 Wesen bestimt.      
           
     

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