Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 407

     
           
 

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  01 Handlung entweder in der Reihe der Erscheinungen genommen oder, und      
  02 so ist allerwerts Natur; oder ausser der Reihe, und zwar von der Reihe      
  03 selbst entweder von jedem Gliede der Reihe besonders, und denn ist keine      
  04 Natur, sondern lauter Zufall; oder von jedem Gliede zusamt der Reihe,      
  05 und denn ist Natur und Freyheit beysammen möglich und zwar in demselben      
  06 Subiect, theils als phaenomenon, theils als noumenon genommen.      
  07 Denn die Seele kan sich selbst a priori gegenstande setzen, von denen die      
  08 Vernunft selbst auch a priori Ursache seyn kan.      
           
   

 

5966.   ψ2.   M 125.   E II 460.
 
     
  10 Die Richtigkeit des disiunctiven Satzes wird dadurch ausgemacht,      
  11 daß beyde copulative Satze der disjunction: der bejahende und verneinende      
  12 aufgehoben werden.      
           
   

 

5967.   ψ2.   M 114'.   E II 1402.
 
     
  14 Die Bestimung unserer Vernunft in Ansehung der transscendentalen      
  15 (g cosmologischen ) Ideen ist 1. zu alles in der sinnenwelt als empirisch      
  16 bedingt anzusehen, daher immer in der Reihe der Bedingungen und zwar      
  17 in der Welt immer fort zu gehen (nicht auf ein unbedingtes ausser ihr zu      
  18 springen) und dadurch seiner Vernunft keine Gemachlichkeit zu verschaffen.      
  19 Regel des immanenten Gebrauchs.      
           
  20 2. Die Ueberzeugung zu verschaffen, daß alle Gegenstande der Erfahrung      
  21 nichts als Erscheinungen sind und ihnen Dinge an sich selbst zum      
  22 Grunde liegen müssen, mithin den transscendenten Gebrauch des empirischen      
  23 zu verhüten. Durch das letztere wird alle antinomie gehoben,      
  24 die blos darauf beruht, daß Erscheinungen als Dinge an sich betrachtet      
  25 werden.      
           
   

 

5968.   ψ2.   M 114'.   E II 1405.
 
     
  27 Daß in der Sinnenwelt in jeder Art der Verknüpfung nirgend ein      
     

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