Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 311

     
           
 

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  29 Am Rande (Phase ψ3-4):      
           
  02
Vorrede.
     
           
  03 Wenn wir, (g um ) die Zwekmaßigkeit der Dinge der Welt zu erklären,      
  04 eine Ursache anführen, die nach der Analogie eines Verstandes      
  05 die Ursache sey, so ist das eine tavtologische Erklärung, denn Zwek bedeutet      
  06 das, was eine solche Form hat, als wenn die Vorstellung des      
  07 Dinges zugleich die Ursache von demselben sey. Wenn wir aber eben diese      
  08 Caussalitaet (g auf ) die Welt, sofern sie ein moralisch Ganze ist, anwenden      
  09 und auf die realität ihrer Gesetze durch ihren Erfolg, nemlich das hochste      
  10 Gut, alsdenn lautet es anders. Denn da ist es nicht tavtologisch idem      
  11 per idem erklärt, sondern eine Wirkung herausgebracht, die aus der Welt      
  12 allein nicht gefolgt ware.      
           
  13 Nun kommts noch darauf an, ob man sagen könne, Gott sey die Ursache      
  14 der Substanz, ohne zugleich alle ihre Handlungen bestimmt zu      
  15 haben. Wir haben zwar nicht den gringsten Begrif von der Moglichkeit      
  16 einer solchen Caussalität noch ein Beyspiel der Realitat derselben. Aber      
  17 wenn dieses angenommen wird, so würde es doch nur das Intelligibele      
  18 angehen, in Ansehung dessen der Begrif der Freyheit mit dem Begrif      
  19 einer Substanz schon von selbst nothwendig verbunden ist; weil Substanz      
  20 das letzte subiect seiner Handlungen seyn muß und nicht selbst die Handlungsweise      
  21 eines anderen seyn kan. Wie die Substanz der Welt an sich      
  22 beschaffen seyn möge, wissen wir nicht. Aber (g sie in ) ihrem empirisch      
  23 erkennbaren Character, der blos Erscheinungen angeht, ist kein Ding      
  24 noch Gegenstand der Schopfung; aber darin ist alles immer innerlich in      
  25 der Sinnenwelt bestimmt, welches der Freyheit des Intelligibelen nicht      
  26 Abbruch thut. Wenn man nun sagte: im Intelligibelen Character ist      
  27 alles Gut (weil die Zeit da verschwindet), nur die Caussalität durch      
     

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