Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 310

     
           
 

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  01 Alle Gegenstande der Sinne sind in der Zeit; aber nicht alles, was      
  02 in der Zeit ist (d.i. alle Gegenstände), sind im Raume. Wenn nun aber      
  03 alle Vorstellungen von Dingen außer uns nur Objecte des inneren Sinnes      
  04 und Vorstellungen von uns selbst waren, so müßte ich alle Dinge wären      
  05 die Vorstellungen Objecte des innern Sinnes zugleich alle objecte, auch      
  06 und der Raum würde selbst die Zeit seyn.      
           
  07 Der Beweis des Dualisms gründet sich darauf, daß die Bestimmung      
  08 unsers Daseyns in der Zeit unver vermittelst der Raumesvorstellung sich      
  09 selbst wiederspricht, wenn man diese nicht als das Bewustseyn eines ganz      
  10 anderen Verhaltnisses als der Vorstellungen in uns zum Subjecte, nämlich      
  11 als die Warnehmung des Verhältnisses unseres Subjects zu andern Dingen      
  12 und den Raum als die bloße Form dieser Anschauung betrachtete. Denn      
  13 ware die Raumes vorstellung warnehmung blos auf uns selbst gegründet      
  14 ohne ein object ausser uns, so würde es wenigstens möglich seyn, sich      
  15 des Grundes dieser Vorstellungen als inne blos ein Verhaltnis zum      
  16 Subject enthaltend bewust zu werden. Da aber auf die letztere Art nur      
  17 immer die Anschauung der Zeit herauskommt, so muß der Gegenstand,      
  18 den wir uns als räumlich vorstellen, auf einer Vorstellung von etwas      
  19 anderem als unserem Subjecte beruhen. Daß wir uns aber eines äusseren      
  20 Verhaltnisses bewust seyn können, ohne das object selbst, sondern nur die      
  21 Form dieser Beziehung unserer Selbst auf die Gegenwart desselben zu      
  22 jemals erkennen zu können, macht keine Schwierigkeit. Auch nicht, daß      
  23 in Träumen und lebhaften Phantasien es moglich ist, ohne Wirklichkeit      
  24 des objects Doch das subjective dieser Anschauung, macht keinen Einwurf      
  25 aus. Denn der Bezi ohne einen äußeren Sinn, den wir aber dessen Vorstellungen      
  26 wir nur wiederholen und auf andere Weise zusammensetzen      
  27 (wie es auch mit dem inneren Sinne im phantasiren Geschieht), würden      
  28 wir gar keine Träume haben können.      
           
  29 Auf der linken Hälfte der Seite quer:      
  30
Vom Idealism.
     
     

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