Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 304

     
           
 

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  01 werden soll, welche aus der Ersten so entspringt, wie die gegebenen Wirkungen      
  02 jede aus ihren Ursachen.      
           
  03 Bey allem diesen ist zu merken, daß die Categorien hier nur auf Erscheinungen      
  04 angewandt werden. Daher, weil die qvalitaet in der Erscheinung      
  05 der Gegenstand der Empfindung ist (das empirische im Raum),      
  06 sie als Einheit gegeben ist und nur die Theilbarkeit an ihr gedacht werden      
  07 kan. — Vom leeren Raum und Zeit bey der qualitaet und dem Beweise,      
  08 daß er nicht Erfahren werden kan, aber auch niemals bewiesen und, da      
  09 auch sein Gegentheil nicht bewiesen werden kan, man genothigt sey, immer      
  10 so kleine Grade der Erfüllung anzunehmen, als zu erklarung der Erscheinungen      
  11 vonnöthen ist.      
           
  12 Das Ideal des allgemeinen Urwesens ist mit der Irrationalgroße zu      
  13 vergleichen. Denn die Qvadratwurzel suchen heißt: diejenige Zahl zu      
  14 einer gegebenen suchen, aus welcher diese eben so wird, als jene unbekante      
  15 aus der Einheit. Also diejenige Ursache zu suchen, die durch sich selbst      
  16 nothwendig ist. Sie ist eine unnennbare Wurzel, denn es sie kan aus      
  17 keiner angeblichen Einheit in ihr selbst so werden, wie die Welt aus ihr      
  18 wird, d.i. die Nothwendigkeit der Wirkung aus einer Ursache kan vollstandig      
  19 angegeben werden, aber die Nothwendigkeit der Ursache, die nicht      
  20 Wirkung ist, erfodert einen erzeugenden Begrif, der in unserer ganzen      
  21 Vernunft nicht angetroffen wird, aber doch nicht wiedersprechend ist.      
           
  22 I n ist die Anschauung als Große, A die realität, - A die remotion      
  23 derselben. A - A die obiective negation = 0. A d × 0 (h.e. determinatio,      
  24 qvae semet ipsam tollit) est impossibile. Substantia determinat      
  25 temporis quantitatem Mutatio et, Caussalitas successionem et      
  26 positum in tempore subordinatorum, commercium simultaneitatem.      
  27 Substantia est = a n t, accidens a t. Causa a d t, causatum d t a.      
           
  28 Die allgemeine Wiederlegung des empirischen Ursprungs der Zeit      
  29 und Raumes ist, daß beyde synthetische Satze a priori geben, und daraus      
  30 folgt auch die idealitaet derselben als Anschauungen.      
           
     

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