Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 245

     
           
 

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  01 Die oberste Ursache der causarum finalium ist Gott;      
           
  02 Die oberste Ursache der causarum efficientium: Natur.      
    )      
           
  03 Eine Wirkung, deren Begrif durch die Vernunft ursache (causa efficiens)      
  04 von derselben seyn kan, ist der Zwek, und der nexus solcher      
  05 Wirkungen oder der wirkenden Ursachen ist nexus finalis.      
           
  06 Der Zwek ist objectiv, die Wirkung (g einer Handlung ) subjectiv die      
  07 Ursache derselben.      
           
           
  08

Cosmologia.

     
           
  09

Prolegomena.

     
  10

M § 351—353.

     
           
   

 

5596.   χ2? (ψ1?)   M 110'.   E II 1250. 1248.
 
     
  12 Verstandesprincipien sind principien der exposition der Erfahrung.      
  13 Vernunftprincipien sind, nach denen die Erfahrung selbst (durch den Verstand)      
  14 a priori gegeben ist (Freyheit und Nothwendig Wesen). Vernünftelnde      
  15 principien: da die subiective Bedingungen der Vernunft vor      
  16 obiective gehalten werden. Vernunftprincipien sind transscendentale      
  17 maximen (g der speculation ). Vernünftelnde sind transscendentale paralogismen.      
           
  19 transscendentale Ideen der sich selbst a priori bestimmenden Vernunft.      
           
  20 Das sophistische principium der Vernunft ist: was nicht (g ganz )      
  21 unter den Bedingungen der empirischen Bestimmung steht, ist falsch.      
  22 Also ist alle synthesis der Größen, welche ohne Ende ist, unmoglich; alle      
  23 dynamische Synthesis, die nicht mittelbar bestimt ist (Freyheit und Nothwendigkeit),      
  24 unmöglich. Dagegen ist die moglichkeit der Vernunftidee      
  25 doch auch nicht einzusehen.      
           
   

 

5597.   χ2? (ψ1?)   M 110'.   E II 1249.
 
     
  27 Die Begriffe von der Welt, vom Einfachen, der Freyheit und der      
  28 obersten Ursache sind lauter Vernunftbegriffe, weil sie sich nicht in concreto      
  29 an der Erfahrung zeigen lassen. Ihre Grundsatze sind also nicht Grundsatze      
  30 des empirischen*, sondern des transscendenten Gebrauchs der Vernunft;      
     

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