Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 708

     
           
 

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  01 das Mannigfaltige als ueberhaupt (nicht blos den Sinnen) gegeben nothwendiger      
  02 Weise Einheit hat.      
           
   

 

4759.   σ1.   L Bl. B 8.   S. I, II.   R I 104—7.
 
     
  04 S. I:      
  05 Von den Grundsätzen der empirischen exposition intellection zum      
  06 unterschiede der Grundsetze der comprehension.      
           
  07 Wie man den dogmatischen Religionsfeind und den dogmatischen      
  08 religionsgrübler beyde durch eine scheinbare antithetic und also verstellte      
  09 sceptic betrügen könne.      
           
  10 Wie man diesen scepticism selber durch die dogmatische Grundsatze      
  11 des positiven in Ansehung des practischen Gebrauchs Der Vernunft wiederlegen      
  12 könne.      
           
  13 Wie man aus den principien der Einheit der Vernunft in Ansehung      
  14 der totalitaet Grundsatze herleiten könne, die den Bedingungen principien      
  15 der Bestimmung in den Erscheinungen, welche jederzeit partial und bedingt      
  16 seyn müssen, wiederstreiten, aber als zum Erkenntnis im Ganzen      
  17 gehorig angesehen werden müssen.      
           
  18 Es giebt eine synthesin prototypam und ectypam: iene der selbstbestimmung      
  19 a priori termino a priori, non empirice dato, vom Nichts,      
  20 diese a termino a posteriori, — iene simpliciter, diese secundum qvid.      
  21 Ich bin, ich handle, ich mit allem Mannigfaltigen zusammen, ich so fern      
  22 ich das Manigfaltige ausschließe. Die principien der s Absoluten synthesis      
  23 sind rational und Bedingungen der practischen Erkentnis a priori.      
           
  24 1. Principien der Anschauung. Von Daß Bedingungen der Anschauung      
  25 nicht der Sachen sind.      
           
  26 2. Des Verstandes, e.g. principium rationis.      
           
  27 3. Der Vernunft.      
           
     

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