Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 658 |
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01 | Alles was als ein Gegenstand der Warnehmung gedacht wird, steht | ||||||
02 | unter einer Regel der apperception, selbstwarnehmung. | ||||||
03 | (g Erfahrung überhaupt. Entweder anschauung oder Empfindung. ) | ||||||
04 | Obiektiv wird die Erscheinung gemacht dadurch, daß sie als enthalten | ||||||
05 | unter einen titel der Selbstwarnehmung gebracht wird. und also sind die | ||||||
06 | Ursprüngliche Verhältnisse der apprehension die Bedingungen so wohl | ||||||
07 | der Warnehmung der (g realen ) Verhältnisse in der Erscheinung, und | ||||||
08 | eben dadurch, daß man sagt: eine Erscheinung gehört darunter, wird sie | ||||||
09 | aus dem allgemeinen bestimmt und wird obiektiv vorgestellt, d.i. gedacht. | ||||||
10 | Dadurch, daß man sie nicht als gehörig zu unter die functionen der | ||||||
11 | Selbstempfindung, sondern als vermittelst einzelner Warnehmung vorstellt | ||||||
12 | heißt sie bloße Empfindung. Wir können eben so a priori aus den | ||||||
13 | functionen der Warnehmung diese bestimmen in Ansehung des obiectiven, | ||||||
14 | d.i. der Bedingungen des, welche von den einzelnen Verhältnissen der | ||||||
15 | Sinne unabhängig seyn, bestimmen als in Ansehung der Verhältnisse | ||||||
16 | von Raum und Zeit. Das Gemüth muß ein Vermögen haben zu apprehendiren, | ||||||
17 | und deren functionen sind zur Warnehmung eben so nothwendig | ||||||
18 | wie die receptivitaet der Erscheinungen. | ||||||
19 | Wenn wir intellectuell anschaueten, so bedürfte es keiner titel der | ||||||
20 | apprehension, um ein Obiect sich vorzustellen. Es würde dasselbe denn | ||||||
21 | gar nicht erscheinen. Nun ist hat muß die Erscheinung einem Grunde | ||||||
22 | einer function untergeordnet werden, dadurch das Gemüth über sie disponirt, | ||||||
23 | und zwar einer allgemeinen Bedingung derselben, weil sonst | ||||||
24 | nichts allgemeingültiges darin anzutreffen seyn würde. | ||||||
25 | Alle synthetischen sätze haben eine Bedingung der Sinnlichkeit | ||||||
26 | (eine eröfnende) Entweder vor die Anschauung oder und War | ||||||
27 | construction exposition | ||||||
28 | (reine oder empirische) oder des Denkens durch den Verstand oder | ||||||
29 | des Einsehens durch die Vernunft. | ||||||
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