Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 656 |
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01 | S. III: | ||||||
02 | Wenn etwas apprehendirt wird, so wird es in die function der apperception | ||||||
03 | aufgenommen. Ich bin, ich denke, Gedanken sind in mir. Dieses | ||||||
04 | sind insgesamt Verhaltnisse, welche zwar nicht regeln der Erscheinung | ||||||
05 | geben, aber machen, daß alle Erscheinung als unter Regeln enthalten vorgestellt | ||||||
06 | werde. Das Ich macht das Substratum zu einer Regel überhaupt | ||||||
07 | aus, und die apprehension bezieht iede Erscheinung darauf. | ||||||
08 | Zu Entstehung einer Regel werden drey Stücke Erfodert: 1. x. als | ||||||
09 | das datum zu einer Regel (obiect der Sinnlichkeit oder vielmehr sinnliche | ||||||
10 | reale Vorstellung). 2. a. die aptitudo zur Regel oder die Bedingung, | ||||||
11 | dadurch sie überhaupt auf eine Regel bezogen wird. 3. b. der exponent | ||||||
12 | der Regel. | ||||||
13 | Wenn nun eine Norm zur Regel der Erscheinungen überhaupt oder | ||||||
14 | der Erfahrungen entstehen soll. z.E. Alles existirende ist in der Substanz, | ||||||
15 | so ist x die Empfindung überhaupt als die specif. der Realitaet. | ||||||
16 | Dadurch daß es als realitaet vorgestellt wird, wird er die Materie einer | ||||||
17 | Regel oder wird er Empfindung einer Regel fahig, und a ist nur eine | ||||||
18 | function der apprehension der Erscheinung als überhaupt gegeben. Weil | ||||||
19 | nun alles in der Zeit gegeben seyn muß, sie also alles in sich befasset, so | ||||||
20 | ist b. ein e function actus der apperception nemlich (die) das Bewustseyn | ||||||
21 | des Subiekts, welches appercipirt, als desienigen, was in der gantzen | ||||||
22 | Zeit gegeben ist, ist nothwendig damit verbunden, denn sonst würde die | ||||||
23 | Empfindung nicht als zu mir gehorig vorgestellt werden. | ||||||
24 | transscendentale Thetic: von Errichtung der Grundsatze der reinen | ||||||
25 | Vernunft. Antithetic: vom (g natürlichen ) Gebrauch dieser Grundsatze | ||||||
26 | überhaupt. Denn die allgemeine Logik handelt auch von dem natürlichen | ||||||
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