Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 495

     
           
 

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  01 3. Ist er ein grundsatz der Sinnlichkeit oder Vernunft?      
           
  02 4. Ist er ein Grund der Möglichkeit der Erscheinungen oder realer      
  03 Begriffe, principium constitutivum?      
           
  04 5. Wenn er das letzte ist: ist er ein principium subiectivum oder      
  05 obiectivum?      
           
  06 6. Ist das erste, so fragt sich, ob ein principium convenientiae oder      
  07 ein principium concipiendi per se.      
           
   

 

4284.   μ? ρ2? υ4?   M XV.   E II 167.
 
     
  09 Metaphysik ist nicht Wissenschaft, nicht Gelehrsamkeit, sondern blos      
  10 der sich selbst kennende Verstand, mithin ist es bloß eine Berichtigung des      
  11 Gesunden Verstandes und Vernunft.      
           
  12 Die Gelehrsamkeit und Belesenheit ist ein Mittel, ihre Lehren durch      
  13 Beyspiele practisch zu machen. Die Wi andern Wi Sie dient andern      
  14 Wissenschaften zur Grenzscheidung und hält den Mensch an seine Bestimmung,      
  15 was den Gebrauch und die Schranken seiner Vernunft betrift;      
  16 es ist die logische Selbsterkenntnis. Sie ist befremdend bitter, weil sie      
  17 den eitelen Stoltz niederschlägt und eingebildet Wissen weg nimmt; sie      
  18 macht unsere Besitze sicherer, aber zum Eintrag der eingebildeten, und      
  19 hindert die Bücher aufzuschwellen.      
           
  20 Den Größten Gewinn macht von ihr die religion; sie wird durch      
  21 dieselbe in allem, was die religion moralisches ist, gesichert, gegen      
  22 schwärmerey und unglauben gedekt, von der abhengigkeit in ansehung      
  23 der Schulsubtilitaet befreyt. Sie macht, das unsre Handlungen aus den      
     

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