Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 330

     
           
 

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  01 realitas evanescens ist oder negatio pura. Gleichwohl ist die subordinatio      
  02 realis auch nur der moglichkeit nach und also Metaphysica. von      
  03 der die caussalis im Daseyn physica heißt.      
           
  04 Omnitudo realis bedeut ist der particulari negationi entgegengesetzt      
           
  05
Simplex et compositum.
     
  06
M § 224—229.
     
   

 

3891.   θ.   M 68'.   Zu M § 227, 228:
 
     
  08 Der Ursprung ist ein Augenblik, auf welchen das gantze Daseyn      
  09 folgt; das Vergehen (Ende) der Augenblik, der auf das ganze Daseyn      
  10 folgt. Dadurch wird erstlich gezeigt, daß der Ursprung ein Daseyn sey      
  11 zweytens ein terminus der Dauer.      
           
  12 Es entspringt ein gantzes aus etwas, wenn das Daseyn der theile      
  13 vor der Form vorhergeht, und aus nichts, wenn nichts von den theilen      
  14 vor dem Gantzen vorher ist.      
           
  15
Monas.
     
  16
M § 230—245.
     
   

 

3892.   θ.   M 72'.   E II 1418. 379.   Zu M § 239ff.:
 
     
  18 Ob es ein spatium absolutum oder tempus absolutum gebe, würde      
  19 so viel sagen wollen, ob man zwischen zwey Dingen im Raume alles      
  20 andere dazwischen liegende vernichten könne und doch die bestimte leere      
  21 Lücke bleiben würde, und ob, wenn zwischen dem Anfang ein gantzes Jahr      
  22 Bewegungen und veränderungen überhaupt aufhöreten, nicht das folgende      
  23 Anheben könne, so daß ein leeres zwischen Jahr verlaufen wäre. Wir      
  24 lösen diese Schwierigkeiten nicht auf, sondern antworten unsern Gegnern      
  25 durch die retorsion, weil ihre Auffassung eben diese Schwierigkeiten hat.      
           
  26 Ratio sive principium status est tempus et qvidem coniunctionis      
  27 omnium, qvae pertinent ad eundem statum.      
           
     

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