Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 292 |
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3783. ζ—η. M 58'. E II 442. Gegenüber von M § 193: |
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02 | Die accidentia sind nicht besondere Dinge, die dem subiect inhaeriren, | ||||||
03 | sondern praedicate eines subiects, d.i. arten, wie das subiect | ||||||
04 | existirt. Der Begrif der inhaerentz ist ein logisches Hülfsmittel, weil man | ||||||
05 | daselbst alle sachen in form der praedicate vorstellen kan. | ||||||
3784. ζ—κ1. M 58'. E II 689. |
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07 | Utrum s accidens sit accessorium aliqvod ad substantiam (g uti | ||||||
08 | color ) et proprie ipsi inhaereat an forma tantum ipsius substantiae | ||||||
09 | positiva et actualis ipsius determinatio? e.g. Motus corpori inhaerens. | ||||||
3785. ζ. M 59'. E II 706. Zu M § 197: |
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11 | trina sunt cogitanda: Substantia, accidens, respectus utriusque. | ||||||
12 | Hic vero vel accidentis et est inhaerentia; vel substantiae et est hic | ||||||
13 | iterum vel potentialis rationis et est vis, vel actuantis et est actio. | ||||||
3786. ζ. M 59'. E II 707. Zu M § 197: |
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15 | Qvemadmodum in logicis distingvitur subiectum, praedicatum et | ||||||
16 | respectus ideoque praedicatum respectus non est praedicatum, ita et | ||||||
17 | in realibus. vis non est accidens, sed respectus substantiae tanquam | ||||||
18 | rationis resp erga accidentia. | ||||||
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3787. ζ. M 68'. E II 723. Zu M § 225: |
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22 | Der respectus eines partis und seines complementi ad totum muß | ||||||
23 | mutuis mutuus und homogeneus seyn; also kan eine Folge nicht ein | ||||||
24 | Theil vom Grunde seyn und mit dem Grunde als ein Theil zu demselbem | ||||||
25 | ganzen Gehören. Der Gedanke ist nicht ein Theil des Menschen, sondern | ||||||
26 | seine Folge. | ||||||
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