Kant: AA XVII, ErläuterungenzuA. G. ... , Seite 180 |
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3660. ρ2—υ? (μ?) ι2—κ3?? M 367'. Zu M §. 899 Schlusssatz, unter und nach Nr. 3659: |
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03 | Der Gottliche Wille, so fern er auf das geht, was dem Gegenstande | ||||||
04 | mit andern, die nicht ge er nicht will, gemein ist, heißt antecedens; | ||||||
05 | so fern er auf das geht, wodurch er sich von allen andern unterscheidet, | ||||||
06 | heißt conseqvens. | ||||||
3661. ψ. M 367. Zu M §. 899 Schlusssatz: |
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08 | voluntas antecedens ist, der auf einen allgemeinen Begrif eines obiects | ||||||
09 | (als unbestimmt) geht. conseqvens: auf den bestimmten Begrif vom | ||||||
10 | obiect. | ||||||
3662. ψ. M 367'. Zu M §. 899 Schlusssatz: |
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12 | Der Gegenstand der höchsten intelligentz ist das hochste Gut der Erkentnis | ||||||
13 | nach und als autor dem Willen nach. | ||||||
14 | Das hochste Gut im Gantzen und auch die relation jedes einzelnen | ||||||
15 | zu demselben: | ||||||
16 | 1. die relation zum allgemeinen Begriffe des guten. voluntas antecedens. | ||||||
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18 | 2. zu dem durchgangig bestimmten Erkentnisse dieser welt. voluntas | ||||||
19 | conseqvens. | ||||||
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