Kant: AA XVI, L §. 178-180. IX 83-84. [Dogmatismus. ... , Seite 460 |
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2668. ω? (σ1-χ1?) ρ1?? L 49. Unterer Rand, unter Nr. 2655. Wohl zum Anfang von L §. 178: |
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03 | Um etwas zu besorgen, ist nicht nöthig, daß es warscheinlich, sondern | ||||||
04 | blos: daß es moglich sey; um aber zu hoffen, muß es warscheinlich seyn. | ||||||
05 | weil man nicht Daher die Critic nothiger ist als die Dogmatik. | ||||||
2669. ω. L 50. |
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07 | Dogmatism ist das blinde Vertrauen auf das Vermögen der | ||||||
08 | Vernunft, sich a priori (g ohne Critik ) durch bloße Begriffe zu erweitern, | ||||||
09 | ohne blos um des Gelin scheinbaren Gelingens derselben willen. | ||||||
2670. ω. L 50. |
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11 | Dogmatism ist die Denkungsart (g Maxime ), im Urtheilen selbst | ||||||
12 | derjenigen, die nicht durch Anschauung deren Begrif keiner Anschauung | ||||||
13 | fahig ist, aller Critic des Vernunftvermögens überhoben zu seyn, blos | ||||||
14 | um des scheinbaren Gelingens willen. | ||||||
2671. ω. L 50'. |
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16 | Das Vermeynte Gelingen in Vernunftnachforschungen (g zwar in | ||||||
17 | der Mathematik, aber darum nicht in der Vernunfterkentnis nach Begriffen ) | ||||||
18 | hat den Dogmatism, d. i. die Maxime, ohne vorhergehende | ||||||
19 | Untersuchung unserer Erkentnisvermögen über Gegenstände a priori, es | ||||||
20 | mögen die der Sinne oder Übersinnliche sind, urtheilen zu können, hervorgebracht. | ||||||
21 | Aber in Ansehung der letzteren bestand das Vermeynte Gelingen | ||||||
22 | nur darin, daß man weder auf ein, wenn man nur auf keinen | ||||||
23 | Wiederspruch sties, keine Anschauung (reine oder empirische) uns wiederlegte. | ||||||
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