Kant: AA XVI, L §. 17. 18. IX 21-22. ... , Seite 152

     
           
 

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    1897.   υ-χ.   L 5'.
 
     
  02 Die Allgemeinheit des Wohlgefallens wird entweder a priori oder      
  03 nur empirisch erkannt und bewiesen.      
           
   

 

1898.   υ-χ.   L 5'.
 
     
  05 Rührung und Reitz gehören nicht zum obiectiven, sondern blos subiectiven,      
  06 also nicht zum Schönen als nur zufallig. Aber Anschauung, die      
  07 dem Begriff correspondirt-      
           
   

 

1899.   υ-χ.   L 5'.
 
     
  09 Die Vollkomenheit (aesthetische) überhaupt, oder was dazu beytragt.      
           
   

 

1900.   υ-χ.   L 5'.
 
     
  11 ein ieder, der ein inneres principium vitale der Erkenntnis hat,      
  12 hat einen genius (genie). Sed genio suo indulgere non licet nisi sub      
  13 hac lege, ut sensui communi, h.e. genio aliorum, etiam indulgeamus.      
           
   

 

1901.   υ-χ.   L 5'.
 
     
  15 Logik ist doctrin, aesthetic Critick (weil die principien nicht a priori,      
  16 sondern empirisch seyn und gleichwohl allgemeine subiective Gesetze (der      
  17 Form) enthalten.) Der Geschmak ist gefällig, der Verstand gebietend.      
           
     

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