Kant: AA XVI, L §. 10-14. IX 33-35. [Vorstellung. ... , Seite 088

     
           
 

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    1702.   υ44? (ψ?)   L 4.   Neben L §. 12:
 
     
  02 Erkentnis durch Begriffe ist das Denken. Die Logic handelt vom      
  03 Denken.      
           
   

 

1703.   υ-χ? (ψ?)   L 4.   In L §. 12:
 
     
  05 1. Logische Elementarlehre.      
           
  06 2. Logische Methodenlehre von den Regeln einer Wissenschaft.      
           
   

 

1704.   υ44? (ψ?)   L 4'.
 
     
  08 Alle Beziehung der Vorstellung ist entweder blos aufs subiect, d. i.      
  09 (g zum (Gefühl) ) Gefühl gehörig, oder auch aufs obiect, zum Erkenntnis      
  10 gehörig. Im letzteren Falle ist sie Anschauung oder Begrif,      
  11 empirische Anschauung: Empfindung, oder reine Anschauung.      
           
   

 

1705.   υ44? (ψ?)   L 4'. 4.
 
     
  13 L 4':      
  14 Alte Eintheilung. Apprehensio simplex, iudicium et ratiocinatio.      
  15 Vorstellungen unterscheiden sich in Empfindung Ansch subiective oder      
  16 obiective. Die obiective sind Anschauung oder Begrif die subiective Empfindung;      
  17 oder auch so: alle Vorstellungen sind Empfindung oder Erkentnis.      
  18 Jene stellt blos eine Veränderung in uns, diese einen Gegenstand      
  19 vor. Exempel aus dem Geschmak und dem Sehen. Erkenntnis ist entweder      
  20 Anschauung oder Begrif. Einzeln oder allgemein. apprehendiren      
  21 oder denken. Begrif Beyde dunkel, klar, deutlich. von bloßen Empfindungen      
  22 lassen sich nicht demienigen, der sie nicht gehabt hat, Begriffe      
  23 geben. Dem contemplativen Begriff muß Anschauung, dem practischen      
  24 Empfindung correspondiren. Man muß nicht Empfindung vor Erkentnis      
  25 halten.      
           
     

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