Kant: AA XVI, L §. 10-14. IX 33-35. [Vorstellung. ... , Seite 084

     
           
 

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    1689.   κλ? (ν-ξ? ρ?) η?? γ??   L 5.   Über L §. 14:
 
     
  02 Alle Klarheit ist entweder absolute (innere) oder relative (außere)      
  03 Klarheit. Jene ist das Bewustseyn der Vorstellung an sich selbst, diese      
  04 das Bewustseyn ihres Verhaltnißes (der identitaet und diversitaet) in der      
  05 Vergleichung mit andern. Die erstere so wohl als zweyte Klarheit wird      
  06 Deutlichkeit durch das Bewustseyn der Merkmale der absoluten oder      
  07 relativen Vorstellungen.      
           
   

 

1690.   κ3? μ? ρ2?? η??   L 5.   Zu L §. 14:
 
     
    (s      
  09 Zur Deutlichkeit wird erfodert, daß das Manigfaltige, so fern      
  10 es zu meiner ganzen Vorstellung gehöret, klar erkant werde.      
           
  11 Verwirrung ist oft die Ursache der Undeutlichkeit, aber nicht diese      
  12 selbst.      
    )      
           
  13 Klarheit wird vorausgesetzt in der Logic.      
           
  14 Daraus Deutlichkeit; ist der Undeutlichkeit entgegengesetzt (s nicht      
  15 Verwirrung; Ursache beyder: )      
           
  16 Ordnung und Verwirrung.      
           
  17 Sinnliche Deutlichkeit in der Anschauung (g Unterscheidung ),      
           
  18 Verstandesdeutlichkeit in Begriffen (g Unterscheidungen ).      
           
  19 Undeutliche Anschauung,      
           
  20 undeutlicher Begrif.      
           
  21 Orgnung im Raum und der Zeit (g perspicuitas ),      
           
  22 Ordnung durch Stellen unter den Begriffen.      
           
  23 (s 1. Subiect und praedicat; 2. Grund und Folge; 3. Ganzes und      
  24 Eintheilung. Das sind Bestimmungen der Begriffe. )      
           
     

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