Kant: AA XVI, L §. 10-14. IX 33-35. [Vorstellung. ... , Seite 079

     
           
 

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    1677.   β1.   L 4.   Zu L §. 11:
 
     
  02 §. 11.      
           
  03 cognitio est complexus repraesentationum clararum. Die notion      
  04 der repraesentation ist allgemeiner; denn sie begreift auch die obscuras      
  05 unter sich, von denen wir nicht einmal wißen, das wir sie haben.      
           
   

 

1678.   β1.   L 4'.   Zu L §. 12:
 
     
  07 §. 12. Objectum repraesentationis est vel externum vel internum.      
  08 Externum ist: wenn man sich etwas von der Seele unterschiedenes vorstelt,      
  09 internum w darunter gehört so gar der Körper; oder internum:      
  10 wenn die Seele sich selbst vorstellt. (g Wir können uns auch unsere Vorstellung      
  11 selber vorstellen. ) Repraesentationes distingvuntur vel materialiter      
  12 vel formaliter. differentia materialis ist, ob sie ob s die von dem      
  13 Unterschiede des Vorgestellten objects hergenommen worden, als repraes      
  14 die idee eines universalis est idea abstracti oder notio, die idee eines      
  15 entis singularis ist idea singularis, formaliter werden sie unterschieden      
  16 in obscuras et claras, in confusas et distinctas, completas et incompletas,      
  17 adaeqvatas et inadaeqvatas.      
           
  18 Das Bewustseyn ist eine idee (g klare ) Vorstellung seiner Eigenen      
  19 idee. Dieses giebt Anlaß, daß die denkende Kraft der Seele eigentlich      
  20 ihrer gantzen Größe nach in ausübung kommen kan. Den Weil die      
  21 Seele weis, was sie sich vorstellt und wie sie sichs vorstelt, so kan sie      
  22 auf verschiedene Art mit ihren Vorstellungen umgehen, sie vergleichen,      
  23 absondern, verbinden und dadurch dasjenige verrichten, was man nachdenken      
     

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