Kant: AA XVI, Einleitung in die Vernunftlehre. [L §. ... , Seite 038

     
           
 

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  01 Eine logische maxime ist die der theilnehmung. nichts ist totaliter      
  02 falsch. Wenn ich Ankläger und Richter (in meinem Verstande) seyn will,      
  03 so muß ich auch einen advocaten haben.      
           
   

 

1617.   ρ3--υ? (μ?) κ3??   L 3.
 
     
  05 Der canonische Theil der Logik muß a priori (g und allgemein ) abgehandelt      
  06 werden.      
           
  07 Der critische aus dem Verhaltnis des Verstandes zu den mancherley      
  08 Arten der Erkentnis.      
           
  09 Der pragmatische aus den Gesetzen der Gemütskrafte, welche die      
  10 physiologia sensus interni oder die empirische Seelenlehre vorträgt.      
           
   

 

1618.   υ? (ρ3) (η2? κ3? μ?).   L III.
 
     
  12 Die practische doctrin soll ein Grund der Kunst seyn, und ist diese      
  13 Kunst ist eine Kunst der Nachahmung.      
           
  14 Alle Künste des genies verstatten nur Critick.      
           
  15 Der Verstand und Vernunft urtheilen entweder obiectiv oder subiectiv      
  16 (s Logick ). im letzteren Falle sinnet er über seine eigenen Handlungen nach.      
  17 Die subiective Vernunfterkentnis ist entweder die Critick der schon vorhandenen,      
  18 oder die doctrin, sie zu erlangen.      
           
   

 

1619.   υ--ψ.   L I.
 
     
  20 Der Gemeine Verstand ist der, so in allen seinen Gedanken und Urtheilen      
  21 zugleich auf das allgemeine Urtheil anderer Rücksicht nimmt, um      
  22 durch Einstimung mit demselben sich selbst verstandlich und überzeugend      
  23 zu werden. Der, so darauf gar nicht Acht hat, schwärmt. Das allgemeine      
     

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