Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 631 |
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1445. υ? (σ?) M 403'. |
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02 | Die Natürlichen triebfedern sind: Liebe zum Leben, zum Eigenthum | |||||||
03 | (Freyheit und Recht) und die Liebe zum Geschlecht. | |||||||
1446. υ? (σ?) M 403'. E I 688. |
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05 | Alle bürgerliche Verfassung ist eigentlich democratie. Zuerst stellen | |||||||
06 | die deputirte des ganzen Volks iedes privatbeste vor und haben darin das | |||||||
07 | recht, vorstellungen zu tun (g Leib ). Der adel (g Grosse Landeigner ), der | |||||||
08 | keinen besonderen Stand ausmachen muß, ist in diesem Fall populair. | |||||||
09 | Zweytens stellt dieser Adel das Gemeinschaftliche Beste in Ansehung der | |||||||
10 | inneren wohlfarth des ganzen Volks in der Magistratur, der Rechtsverwaltung, | |||||||
11 | der Verknüpfung des Akerbaus, Handels und Wissenschaften | |||||||
12 | Vor (g Seele ). Jedes departement muß aus einem dieser Stände besetzt | |||||||
13 | seyn. Drittens stellt der kÖnig den Grund der allgemeinen inneren | |||||||
14 | Ordnung und Sicherheit, imgleichen der äußeren Sicherheit vor (Geist). | |||||||
15 | Er müste die innere Verfassung selbst, aller Glieder Pflicht, die Beobachtung | |||||||
16 | der Gesetze unter sich haben, und in Ansehung der Einheit des | |||||||
17 | Gantzen und der äußeren Vertheidigung absolute gewalt haben. Innerlich | |||||||
18 | würde er aber nur durch den minister regiren. democratie ist also eine | |||||||
19 | Staatsverfassung, darin das volk Selber regiren will; aristocratie: darin | |||||||
20 | der adel nicht gehorchen will; despotismus: da das oberhaupt nicht das | |||||||
21 | Volksganze sich selbst nach seinem Privatinteresse will besorgen lassen. | |||||||
1447. υ? M 403'. E I 687. |
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23 | Das Wesen aller Regirung besteht darin, daß ein ieder seine Glükseeligkeit | |||||||
24 | selbst besorge und ein ieder Die freyheit habe, in dieser absicht | |||||||
25 | mit iedem anderen in Verkehr zu treten. Das Amt der Regirung ist nicht | |||||||
26 | diese Sorge den Privatpersonen abzunehmen, sondern nur: die Harmonie | |||||||
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