Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 467

   
         
 

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    1041.   ψ1—2.   M 251'.
 
   
  02 Wenn das absolute Gut nicht auf dasienige gehen soll, was ich    
  03 empfinde (leide), so muß es lediglich in dem bestehen, wie ich handle.    
         
   

 

1042.   ψ1—2.   M 242'.
 
   
  05 Repraesentationum caussalitas spontanea seu spontaneitas in caussalitate    
  06 perceptionum est facultas superior appetitiva.    
         
   

 

1043.   ψ1—2.   M 252.
 
   
  08 Die Freyheit wird negativ definirt durch independentiam a necessitatione    
  09 per stimulos; positiv aber durch das Vermögen, nach motiven zu    
  10 handeln, also nach der diiudication des Guten und Bösen, denn Wohlgefallen    
  11 muß vim elateris haben. Also ist nur Vergnügen oder Tugend    
  12 das, was vim elateris hat. Denn Geschmak hat nicht vim elateris.    
         
  13 (g sensitive — intellectuelle Bewegursachen. Unterschied von Natur    
  14 und Freyheit; practische Gesetze — sollen. )    
         
   

 

1044.   ψ1—2.   M 252. 190a.
 
   
  16 M 252:    
         
  17 Die appetitiones secundum qvid intellectuales sind der obiectiven    
  18 Gesetze und imperativen fahig: namlich der Geschiklichkeit oder auch Klugheit;    
  19 die absolute simpliciter intellectuales stehen unter moralischen    
  20 imperativen vom absoluten Gut. Es ist aber alles blos relativ gut, ausser    
  21 die Übereinstimung der Freyheit mit sich selbst nach allgemeinen Gesetzen;    
  22 der M 190a: correspondirt complacentia intellectualis pura. Also sind    
  23 moralische motiven motiva pura.    
         
     

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