Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 256

   
         
 

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  01 etwas entgegengesetzt. Sie hat uns lehrt uns, daß wir sterben    
  02 müssen, auf das wir klug werden, daß wir nemlich uns über eine Gunst    
  03 des Glükes nicht wie Kinder erfreuen, noch über dessen Ungunst wie    
  04 Kinder betrüben sollen. Sie hat den lebhaften Freuden hinten nach den    
  05 Überdruß und Gleichgültigkeit gestellt, damit wir uns nicht durch Einbildung    
  06 uns phantastische Glükseeligkeit dabey gedachten. Die Liebe,    
  07 welche sich von dem Zwange der Verbindlichkeit frey spricht, mit vielen    
  08 Kränkungen, die, so sich der Ordnung und dem Gesetze unterwirft, mit    
  09 Beschwerlichkeit, vornemlich mit Kaltsinn verbunden, damit der Mann    
  10 nicht ein Gek seiner Leidenschaft werde. Sie hat das Unbedeutende der    
  11 Menschen so und ihrer Urtheile so vor Augen gelegt, damit wir zwar    
  12 durch Hang nicht ohne Gefühl vor ihr Urtheil wären, aber daraus auch    
  13 keine Sache machen solten, die uns ans Herz geht.    
         
   

 

593.   π—υ.   M 305'.   E I 355.
 
   
  15 Die grosste Neigungen des Menschen sind die des Wahnes; aber der    
  16 bekümmert eben so oft, als er erfreut. Die Erhebung über das Mittelmaß    
  17 hat seine Ungemachlichkeiten, und der gringe Zustand seine gemachlichkeit.    
  18 Man kann sich aus allem einen Vortheil oder Trost heraussuchen. Es ist    
  19 nichts, was uns das Leben besser genießen läßt, als daß wir seine Güter    
  20 nicht hoch anschlagen. Das Temperament mag sein, welches es wolle: es    
  21 muß immer unter dem Zwange der Vernunft stehen. Alle machtige Bewegungen    
  22 sind Zerüttungen der inneren Ordnung; Gefühle sind blind.    
         
   

 

594.   π—υ.   M 305'.   E I 244.
 
   
  24 Es ist nichts, was die unheilbare Thorheit des menschlichen Geschlechts    
  25 stärker beweist, als daß sie von ihrer Angstlichkeit in Ansehung    
     

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