Kant: AA XI, Briefwechsel 1790 , Seite 236

     
           
 

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    459a.      
  02 An Ladislas [Ludwig.] Nicolovius.      
           
  03 25. Nov. 1790.      
           
  04 Angezeigt in: Catalague d'une collection de lettres autographes. Paris ,      
  05 Charon. 1845. S. 25.      
           
           
    460.      
  07 Von Christoph Friedrich Hellwag.      
           
  08 Eutin. d. 13 Decemb. 1790.      
           
  09 Wohlgebohrner      
  10 Hochzuverehrender Herr Professor!      
  11 Euer Wohlgebohren erlauben, daß ich mich unterstehe, Ihre kostbare      
  12 Musse durch mein Schreiben zu unterbrechen: ich glaubte in Ansehung      
  13 dessen, was ich vorzutragen habe, eine Nachlässigkeit mir vorwerfen      
  14 zu müssen, wenn ich nicht darüber an Sie schriebe, indem ich      
  15 hoffte, eine Sache, die Sie problematisch vorstellen, einer Enscheidung,      
  16 die Ihrem Sinne gemäß ist, näher gebracht zu haben. Es betrifft      
  17 die Vergleichung der Farben des Regenbogens mit den Tönen der      
  18 musicalischen Octave; ein Aufsatz von mir darüber ist in einem Stücke      
  19 des deutschen Museums vom October 1786 S. 293-297 abgedruckt;      
  20 und verschiedene lehrreiche Stellen, die sich auf eine solche Vergleichung      
  21 beziehen, fand ich neulich zu meinem Vergnügen in Ihrer Critik der      
  22 Urtheilskraft, womit Sie kürzlich so manchem ehrlichgesinnten Wahrheitsfreunde      
  23 von Neuem ein schätzbares Geschenk gemacht haben. Anstatt      
  24 eine Abschrift von meinem angeführten Aufsatze beyzufügen,      
  25 nehme ich mir die Freyheit, das Wesentliche daraus in einem kurzen      
  26 Auszuge in dem Briefe selbst, der freylich dadurch ausgedehnt wird,      
  27 anzuführen.      
           
  28 Schon Kircher stellte die Regenbogenfarben mit den Tönen der      
  29 Octave zusammen: Newton bestimmte sogar die Breite des Bildes von      
  30 jeder Farbe nach der Länge der Saite für den zustimmigen Ton;      
  31 endlich wollte Castell Farbenaccorde und Farbenmelodien auf einem      
  32 Farbenclaviere darstellen: aber die Versuche entsprachen der angenommenen      
  33 Erwartung nicht, weil die Vergleichung, worauf sie beruhten,      
  34 unrichtig war. Man kann Licht und Schall in vieler Rücksicht      
  35 miteinander vergleichen, wie Euler auch gethan hat: ihre beyderseitige      
           
     

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