Kant: AA VIII, Zum ewigen Frieden. Ein ... , Seite 376

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Menschen eben so wenig in ihren Privatverhältnissen, als in ihren öffentlichen      
  02 dem Rechtsbegriff entgehen können und sich nicht getrauen, die      
  03 Politik öffentlich bloß auf Handgriffe der Klugheit zu gründen, mithin      
  04 dem Begriffe eines öffentlichen Rechts allen Gehorsam aufzukündigen      
  05 (welches vornehmlich in dem des Völkerrechts auffallend ist), sondern ihm      
  06 an sich alle gebührende Ehre widerfahren lassen, wenn sie auch hundert      
  07 Ausflüchte und Bemäntelungen aussinnen sollten, um ihm in der Praxis      
  08 auszuweichen und der verschmitzten Gewalt die Autorität anzudichten, der      
  09 Ursprung und der Verband alles Rechts zu sein. - Um dieser Sophisterei      
  10 (wenn gleich nicht der durch sie beschönigten Ungerechtigkeit) ein Ende zu      
  11 machen und die falsche Vertreter der Mächtigen der Erde zum Geständnisse      
  12 zu bringen, daß es nicht das Recht, sondern die Gewalt sei, der sie      
  13 zum Vortheil sprechen, von welcher sie, gleich als ob sie selbst hiebei was      
  14 zu befehlen hätten, den Ton annehmen, wird es gut sein, das Blendwerk      
  15 aufzudecken, womit man sich und andere hintergeht, das oberste Princip,      
  16 von dem die Absicht auf den ewigen Frieden ausgeht, ausfindig zu machen      
  17 und zu zeigen: daß alles das Böse, was ihm im Wege ist, davon herrühre:      
  18 daß der politische Moralist da anfängt, wo der moralische Politiker billigerweise      
  19 endigt, und, indem er so die Grundsätze dem Zweck unterordnet (d.      
  20 i. die Pferde hinter den Wagen spannt), seine eigene Absicht vereitelt,      
  21 die Politik mit der Moral in Einverständniß zu bringen.      
           
  22 Um die praktische Philosophie mit sich selbst einig zu machen, ist      
  23 nöthig, zuvörderst die Frage zu entscheiden: ob in Aufgaben der praktischen      
           
     

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